amiga-news.de
Archiv: Infos und Interviews

.
.Home/News .Archiv-Index .Newsticker
.


14.03.1999
AmigaClassic14.03.1999
Heise Newsticker12.03.1999
MacGadget12.03.1999
Amiga.org11.03.1999
Honorable Mention
31.03.1999
In eigener Sache
Durch einen dummen Fehler habe ich gerade ca. 10 eMails gelöscht, die ich noch nicht beantwortet hatte. Wenn also jemand keine Antwort bekommt, bitte eMail nochmals schicken. Hoffentlich sind keine Logos dabei verloren gegangen.
31.03.1999
Logowettbewerb
Logowettbewerb bei amiga-news.de
Ich bin schwer beeindruckt :-). Bastian Kinne hat sich wirklich was einfallen lassen! Nicht nur, daß er wunderschöne Logo kreiert hat, er hat sich Gedanken über das gesamte Layout gemacht (welches in der Tat zur Zeit nicht der Weisheit letzter Schluß ist). Das Ergebnis seiner Arbeit können Sie sich unter http://home.pages.de/~snakee/amiganews/index.html anschauen. Eine, wie ich finde, hervorragende Arbeit, echt genial :-). Hier ist ein Profi am Werk, was die Website von Bastian eindrucksvoll beweist.
31.03.1999
Haage & Partner
SoftLogic zieht um
Die Firma SoftLogik (PageStream) zieht in diesen Tagen um. Daher ist sie weder telefonisch, noch per Fax oder E-Mail zu erreichen. Auch die Domaine www.softlogik.com ist nicht aktiv. In ca. 2 Wochen sollte alles wieder erreichbar sein.
30.03.1999
Logowettbewerb
Logowettbewerb bei amiga-news.de
Grandios, wieder sind neue Logos und Banner hier angekommen. Es ist übrigens überhaupt kein Problem, wenn jemand mehrere Sets einreicht. Je mehr Auswahl, umso besser :-). Nur weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten Einsendungen. Was mir besonders gefällt: Die Logos fangen an, einen "Rand" zu bekommen :-).
30.03.1999
Heise Newsticker
Microsoft -- gefünftelt zu neuen Visionen
30.03.1999
Amiga News & Stories
Interview mit Dave Haynie (News vom 17.03.99) nun auch in Deutsch
Martin Baute hat das Interview von Sharon Cleary mit Dave Haynie übersetzt. Das Original-Interview finden Sie hier.
30.03.1999
SEAL
WOA 99
Laut SEAL wird die World of Amiga 99 definitiv am Wochenende des 24./25. Juli 1999 in London stattfinden.
29.03.1999
Amiga Extreme
IRC-Log Digital Images
29.03.1999
Martina Jacobs per eMail
Verein deutscher Online-Nutzer fordert Gebührensenkung
Zur besseren Interessenvertretung gegenüber den Telekommunikationsgesellschaften ist der Verein deutscher Online- Nutzer (VdON) gegründet worden. Hauptziele sind niedrigere Gebühren und technische Erleichterungen beim Online-Zugang. Der Verein ist aus dem Internet-Streik im November 1998 entstanden, und er rechnet mit einem regen Zulauf. Der Verein tritt auch für einen Schutz vor staatlicher Überregulierung, etwa beim Verbot von Verschlüsselungen, sowie für die Förderung von Selbstkontrolle und Rechtsbewußtsein im Internet ein. Strikt wendet sich der Verein gegen Überlegungen der EU, im eMail-Verkehr das Versenden von unerbetener Werbung in die elektronischen Briefkästen zuzulassen. Der Verein, unterstützt auch die Aktion "Netz gegen Kinderporno".
28.03.1999
Amiga Extreme
The Gathering 99
Ostern findet in Norwegen die größte Computerparty statt. Mehr Informationen finden Sie auf der Gathering-Website.
28.03.1999
Chris Seward per eMail
AIO-Interview mit Petro Tyschtschenko
Da das Interview auf der Website von AIO immer noch nicht zur Verfügung steht, hier der Aminet-Link zum Amiga Informer Online Magazin, Ausgabe 22, in welchem das Interview enthalten ist. AIO22.lha. Für ganz eilige habe ich das AIO-Interview ausgekoppelt.
Nachtrag vom 30.03.1999: Hier noch der Link zum Original-Interview von AIO: http://www.amiga1.demon.co.uk/aio/PETRO.HTM.
28.03.1999
Andreas Kleinert per eMail
Offener Brief an phase5, Metabox und Escena
Andreas Kleinert schreibt:
Folgenden "offenen Brief" habe ich an phase5, Metabox und Escena geschickt.
Meinungen, Argumente und Einwände sind im Forum von Amiga News willkommen.
27.03.1999
Logowettbewerb
Logowettbewerb bei amiga-news.de
Die ersten Logos sind eingetroffen, Sie können die Logos hier bewundern. Ich bin begeistert, wie toll die aussehen :-).
     Mich haben verschiedene Leute darauf aufmerksam gemacht, daß die Abgabefrist bis zum 31.03.1999 viel zu kurzfristig ist. Aus diesem Grund habe ich den Einsendeschluß auf den 30.04.1999 verlegt. Es wäre schön, wenn auch noch ein paar Logos mit dem "Boingball" kämen. Ich hoffe, daß noch viele Vorschläge eintreffen werden :-).
27.03.1999
the·newt
Neuer Artikel von the·newt: What3D?
27.03.1999
Amiga.org
Trogliate Software Umfrage
Wählen Sie Ihre bevorzugte Amiga-Firma. Die Resultate der letzten Umfrage können Sie hier lesen. Dabei wurde Napalm als bestes Spiel und DirOpus Magellan II als beste Software gewählt.
27.03.1999
SEAL
SEAL-Interview mit Andrew Korn (von CU-Amiga)
27.03.1999
Amiga RC5 Team Effort
Team-Statistik funktioniert wieder
27.03.1999
Amiga Radio News
Neue Amiga Radio News
Wieder können Sie sich die neuesten Nachrichten per Audiofile anhören.
27.03.1999
Amiga.org
UGN hat neuen Vertreter für Asien
Henry Chung ist der neue Vertreter für Asien. Hier finden Sie eine Liste aller internationalen UGN-Vertreter.
27.03.1999
Andreas Kleinert per eMail
Amiga/REBOL
Andreas schreibt:
Im Dr. Dobb's Journal 2/99 (Februar 99) habe ich einen interessanten Artikel von Michael Swaine unter dem Titel "I Join the Rebol Alliance" gefunden (S. 107ff).
     Neben einem allgemein recht positiven Bericht über Carl Sassenraths REBOL-Skriptsprache findet sich auch eine recht lange Passage ueber den Amiga. Hier Auszüege:
"Amiga is definitely not dead. [...]
The Amiga Empire Strikes Back
One of the platforms Rebol runs on is, not surprisingly, the Amiga. The Amiga computer is not even a little bit dead. One estimate of the installed base of Amiga users is 100.000. Amiga is still popular in Hollywood, for example, it was used in the production of the movies Jurassic Parc and Titanic, and it's used on Babylon V to animate all external views of the space ships. It's still popular among scientists and engineers; an evolving network of Amigas has been in use by NASA since 1987, and is likely to continue in use there for several years. There's a steady stream of new or updated software coming out for the platform [...]
     The Amiga 1000, as you may or may not recall, was introduced in 1985 [...]. The first Amiga OS featured preemptive multitasking, 32 bit structure, and a color GUI. [...]
     Last November it was announced that QNX would provide the real-time kernel for the next version of the Amiga OS. [...] And although the new Amiga will be a radical redesign, it will probably run existing [...] applications. [...]"
     Interessant ist, daß somit ein entsprechender Artikel in einem der renommiertesten Programmier-Fachmagazine auftaucht.
     Ein weiterer Artikel über REBOL - in dem der Amiga immerhin als Zielplattform genannt wird, und darauf hingewiesen wird, daß Carl Sassenrath der "Vater des AmigaOS" sei - findet sich im deutschsprachigen Magazin "iX" 4/99 (S. 74ff). Es handelt sich ebenfalls um ein renommiertes Fachmagazin (Schwesterzeitschrift der c't) und Thomas Herchenroeder schliesst, nach etwas Detail- kritik, mit dem positiven Fazit "Mit seiner klaren und einfachen Syntax und einigen seiner hoeheren Sprachkonzepte kann Rebol trotz allem Gefallen finden [...]".
     Auch die c't und andere Magazine berichteten bereits ueber REBOL - allerdings nicht unbedingt immer mit den entsprechenden Bezügen und Verweisen auf Amiga, AmigaOS und AmigaNG.
Links:
[1] http://www.rebol.com [ REBOL ]
[2] http://www.heise.de [ iX ]
[3] Michael Swaine [ DDJ ]
27.03.1999
Olaf Köbnik per eMail
Amiga Arena News
Im Monat April gibt es die Programme Easys und Greatkartei zum Sonderpreis in der AmigaArena! Das Gewinnspiel läuft weiter. Zu gewinnen gibt es Keyfiles für das Weltraum Spiel Imperium Terranum II! Weitere Infos dazu in der Amiga Arena.
26.03.1999
Heise Newsticker
Aktion "Stimm gegen Spam" läuft weiter
Die Frist zur Unterzeichnung der Petition "Stimm gegen Spam!" endet nicht, wie zunächst vorgesehen, am Mittwoch, 24. März, sondern läuft zunächst weiter. Während bisher erwartet wurde, daß der Wirtschaftsausschuß des Europäischen Parlaments bereits am 29. März eine Vorentscheidung über künftige gesetzliche Regelungen zum Versand von Email-Werbung treffen würde, hat der Rücktritt der EU-Kommission einen Aufschub von noch unbestimmter Dauer bewirkt.
     Die Initiatoren der ersten europaweiten Online-Petition im Internet, politik-digital und c't, erneuern deshalb ihren Aufruf zur Teilnahme an der Aktion, die sich gegen eine gesetzliche Freigabe unerwünschter Email-Werbesendungen wendet. Bisher haben knapp 20.000 Bürger aus allen EU-Ländern die Petition digital unterzeichnet, die weitaus meisten aus Deutschland und Österreich (siehe Unterzeichnerliste). In diesen Ländern hatte auch die Tagespresse über die Petition berichtet. Dagegen verbreitet sich der Aufruf in anderen europäischen Ländern, in denen es bisher nur ein sehr schwaches oder gar kein Presseecho gab, nur sehr langsam, zumal die Initiatoren dazu aufgerufen haben, im Sinne der Aktion die Verbreitung in Internet-Newsgroups zu unterlassen.
25.03.1999
AWD [News]
Midwest Amiga Exposition wird dieses Jahr nicht stattfinden
AmiCon MAE hat sich entschieden, dieses Jahr keine Midwest Amiga Exposition Show auszurichten, da sie im Gegensatz zu den Vorjahren, wo viele andere Shows nicht stattfanden, nun keinen Bedarf mehr sehen.
25.03.1999
Czech Amiga News
Czech Amiga News kurz vor dem 100.000sten Besucher
Die erfolgreiche tschechische Amiga News Website wartet auf den 100.000sten Besucher. Er wird ein Geschenk erhalten, wenn er ein Screengrab einsendet, aus dem hervorgeht, daß er der 100.000ste Besucher ist, außerdem muß die Adresse angegeben werden und ein Foto geschickt werden.
24.03.1999
AmigaPlus
Amiga Plus sucht "Die beste Homepage"
Immer mehr Amiga-Anwender sind mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Rund 150 haben sich in die Linkliste der AMIGA PLUS eintragen lassen. Jetzt starten wir einen Wettbewerb: Es gilt, die besten Seiten hinsichtlich Optik, Inhalt und Nutzen zu finden. Ausführliche Infos liefert die Mai-Ausgabe der AMIGA PLUS. Abgestimmt werden kann bereits jetzt - und zwar hier.
Meine Website hat die Nummer 08 *unverschämtgrins* :-)
24.03.1999
Amiga.org
Amiga99 Report von RMAU mit Bildern
Sehr guter Report über die Amiga99 Show in St. Louis mit vielen Bildern, die die gute Stimmung dokumentieren.
24.03.1999
In eigener Sache
Neue Linkliste bei amiga-news.de
Da die alte externe Linkliste zum Selbsteintragen nicht sehr zuverlässig arbeitete und immer wieder nicht erreichbar war, habe ich jetzt eine eigene Linkliste eingerichtet. Leider konnte ich die alten Einträge nicht übernehmen, da nun mehr Kategorien zur Verfügung stehen. Bitte tragen Sie Ihre Homepage neu ein.
23.03.1999
Michael Rogger per eMail
AUGS-Meeting 99
Zum 14. Mal richtet die Amiga User Group Switzerland (AUGS) am 17. und 18. April 99 im Bildungszentrum BZZ in Zofingen bei freiem Eintritt ein Meeting aus, bei dem Sie Ihren Rechner mitbringen können. Auch dieses Jahr werden Neuigkeiten rund um den Amiga vorgestellt. Es werden viele interessante Workshops angeboten, u.a. Internet-Einführung, Suchen und Finden im Internet, Linux und Amiga, KDE Desktop Environment unter Linux. Neben dem Amiga sind auch andere Computer willkommen.
     Den Blick über den Tellerrand, z.B. auf Linux, wird auf diversen Plattformen wie Silicon Graphics Workstations und anderen Systemen, ermöglicht. Auf der Occasionsbörse kann gebrauchte Hard- und Software verkauft und Langgesuchtes gefunden werden. Ein weiterer Höhepunkt ist das traditionelle Harddisk-Weitwerfen und CD-Diskus-Schleudern am Sonntagnachmittag. Weitere Einzelheiten unter: http://www.augs.ch.
22.03.1999
Screens
Screens Hintergrundbild
Immer wieder erhält das Team von Screens (PowerPC und MC68040+ OS für Amiga) Anfragen von Usern, die gerne das Hintergrundbild des veröffentlichten Screenshots haben möchten. Darum wird das Bild landscape.jpg zum Download (329 kb) freigegeben. Es ist 1024x768x16 Pixel groß, zeigt eine phantastische Berglandschaft und sieht als Workbench-Hintergrund wirklich super aus.
22.03.1999
AWD
Status Register 03/99
Lesen Sie CUCOG monatlichen Newsletter. Ältere Status Register finden Sie unter http://www.cucug.org/sr.html.
21.03.1999
AmigaOS.com
Neue Hintergrundbilder bei AmigaOS.com
Eine wirklich gute Sammlung von schönen Workbench Hintergrundbildern finden Sie bei AmigaOS.com.
21.03.1999
Czech Amiga News
UGN kündigt Amiga Radio News an
Hören Sie sich die neuesten Amiga News per "Radio" an. Downloadbare Files können widerum per PlayADPCM, welches sich in Ihrem C-Verzeichnis befinden muß, angehört werden.
21.03.1999
Amiga.org
Jim Collas Rede in Audiofiles
Immerhin 28 MB müssen Sie downloaden, um die Rede hören zu können. Um diese Files abspielen zu können, müssen Sie PlayADPCM in Ihr C-Verzeichnis kopieren.
21.03.1999
AWD
Amiga99 - Video
Amazing Computing/Amiga Magazine hat nur zwei Tage nach der Show zwei Videobänder über die Amiga99-Show fertig, welche u.a. die Rede von Jim Collas, dem neuen Präsidenten von AMIGA enthälten.
20.03.1999
Amiga.org
UGN Meeting mit Jim Collas
Am Samstag auf der Amiga99 Show hatten Repräsentanten verschiedener Usergruppen aus aller Welt Gelegenheit, mit den neuen Präsidenten Jim Collas von "Angesicht zu Angesicht" zu diskutieren.
Lesen Sie die deutsche Zusammenfassung von Martin Baute.
Der wichtigste Punkt dieser Zusammenfassung ist, daß das UGN alle Usergruppen darum bittet, Informationen für ihre zentrale Datenbank zur Verfügung zu stellen. Besuchen Sie www.amiga.org für Details.
19.03.1999
Logowettbewerb bei amiga-new.de
Gerade hat sich die Firma Airbush Design Tingler spontan bereit erklärt, einen weiteren Preis für die Logos zu stiften, die letztendlich die Amiga News Seiten zieren werden. Gestiftet wird eine Handy-Oberschale Nokia (wahlweise Typ 2110, 3110, 5110, 5130, 6110 oder 6130) mit Amiga-Airbrush-Design. Bei anderen Handy-Typen kann die Oberschale eingeschickt werden und wird dann gebrusht. Falls der Gewinner kein Handy besitzt, kann er alternativ auch ein A1200-Gehäuse mit Airbrush aussuchen.
Ich bin begeistert :-). Herzlichen Dank.
19.03.1999
Logowettbewerb bei amiga-new.de
An alle Grafik-Künstler und kreativen Amiga-User:
Die Amiga News Seite soll grafisch attraktiver werden :-). Da ich auf diesem Sektor aber nicht gerade vor Kreativität sprudele, rufe ich hiermit zu einem Logo-Wettbewerb auf. Die Logos bitte per eMail an petra.struck@online-club.de schicken. Einsendeschluß: 31.03.1999. Ich freue mich schon jetzt auf Eure Ideen :-). Es gibt auch kleine Preise zu gewinnen, siehe Einzelheiten.
18.03.1999
AWD
Gewinner: Steffen König
Steffen König ist der Gewinner der "Still Graphic" des "Graphic and programming Contest" der Amiga99 Show. Herzlichen Glückwunsch!
18.03.1999
AMIGA
Bilder von der Amiga99 Show in St. Louis
18.03.1999
CCC
CCCebit 99
Natürlich ist der CCC (Chaos Computer Club) auch in diesem Jahr wieder auf der CeBIT: dieses Mal allerdings nicht mehr mit einem eigenen Stand, sondern nur im Untergrund :-). Am Chaosdienstag (23.3.99) findet wieder der große Chaostreff auf der CeBIT statt. Nachdem wir letztes Jahr einen Ausflug zum Monopolisten aus Redmond gemacht haben, werden wir dieses Jahr aus gegebenem Anlaß wieder zur Tante T zurückkehren. Der CCC trifft sich am Chaosdienstag um 16 Uhr in Halle 28 (!), Stand A01 bei der Telekom.
18.03.1999
Heise Newsticker
Politiker reagieren auf Anti-Spam-Petition
Noch während die Unterschriftensammlung zur Online-Petition Stimm gegen Spam gegen unerwünschte Werbe-EMails (Spam) läuft, haben die ersten EU-Parlamentarier bereits darauf reagiert. Erika Mann, Internet-Expertin im Straßburger Europaparlament und am Entwurf der Richtlinie beteiligt, hat angekündigt: "Ich werde gemeinsam mit der Kommission zu einem Gespräch einladen. Ihre Petition und das Thema Spamming wird mit Sicherheit auf der Tagesordnung stehen."
18.03.1999
Fun Time World
Interview mit Petro Tyschtschenko
17.03.1999
AMIGA
Webseiten-"Identität"
Wieder ein positives Signal der "Wiedervereinigung" :-). Die Webseiten der amiga.com und amiga.de haben nun das gleiche Layout und signalisieren damit den Usern eindeutig: Wir gehen von nun an einen gemeinsamen Weg.
17.03.1999
Michael Schulz per eMail
Einladung zu "The Real Session"
Der AmigaComputerClub Key96 lädt Euch herzlich zum Computertreffen: The Real Session ein. Die "Real Session" ist eine systemoffene Computerparty. Sie findet, am 15./16.05.1999, im Jugenamt am Trockendock, Am Trockendock 3, 15890 Eisenhüttenstadt statt. Die Session hat ihre Tore von Sonnabend 11 Uhr bis Sonntag 14 Uhr geöffnet. Geboten werden: Vorträge, Workshops, Competitions, und Erfahrungsaustausch mit anderen Usern. Es können eigene Rechner mitgebracht werden. Weitere Infos: http://trs.tsx.org, oder MichaelSchulz@bigfoot.de.
17.03.1999
Amiga.org
Interview mit Dave Haynie
Sharon Cleary interviewte per eMail Dave Haynie. Dieses Interview war auch Basis des Artikels im Wallstreet Journal.
Nachtrag 30.03.1999: Martin Baute hat das Interview ins Deutsche übersetzt.
17.03.1999
Amiga.org
UGN Meeting mit Jim Collas
Am Samstag auf der Amiga99 Show hatten Repräsentanten verschiedener Usergruppen aus aller Welt Gelegenheit, mit den neuen Präsidenten Jim Collas von "Angesicht zu Angesicht" zu diskutieren. Unter obigem Link finden Sie eine Zusammenfassung der Diskussion von UGN.

Nachtrag: 20.03.1999:
Lesen Sie die deutsche Zusammenfassung von Martin Baute.

16.03.1999
Amiga-Club Forum+ [Urban Müller]
Aminet-Probleme
Viele werden es schon bemerkt haben, im Aminet gibt es momentan Probleme. Urban Müller erklärt im Amiga-Club Forum warum:

Auf Aminet werden im Moment keine neuen Files einsortiert, da auf dem Hauptrechner das Filesystem korrupt ist. Wir ziehen höchstwahrscheinlich nach Paderborn um, aber für mindestens eine Woche sind keine neuen Uploads zu erwarten. Downloads gehen überall, außer auf wuarchive.

15.03.1999
In eigener Sache
Sicher hat es der eine oder andere schon bemerkt, ich bin heute in eine eigene "Domain" umgezogen. Die neue URL lautet http://www.amiga-news.de/. Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks und evtl. gesetzte Links. Die neue Seite ist gleichzeitig in amiga-news.de umgetauft worden.
14.03.1999
Amiga.org
UGN IRC-Logs
Auf dieser Seite können Sie die ersten Logs der IRC-Konferenzen von UGN abrufen.
14.03.1999
AWD News
CUCUG's Amiga99 Show Report
In diesem übersichtlichen Report der Amiga99 Show hat Kevin Hisel alle wichtigen Ereignisse der Show zusammengefaßt und mit kleinen Fotos dokumentiert.
amiga-classic.de
Erik Zühlke hat sich das Ziel gesetzt, auf diesen Seiten einen umfassenden Überblick über Webseiten von Amiga-Anwendern zu geben. Das Projekt wird über eine "Infoliste" realisiert, in der die Daten, die die User in ein Formular eingeben, geordnet dargestellt werden. Natürlich funktioniert so ein Projekt nur, wenn möglichst viele Amiga-User ihre Websites eintragen, also tragt Eure Seiten ein :-).
14.03.1999
Honorable Mention
Artikel über die Amiga Computer Show in St. Louis
Der Artikel von Virginia Baldwin Hick beschreibt die Amiga99 in St. Louis von diesem Wochenende.
T-Online verliert vor Gericht gegen AOL
Auszug aus dem Artikel:
T-Online hat gegen seinen Hauptkonkurrenten AOL vor Gericht eine Schlappe erlitten. Der Online-Dienst der Telekom muß seinen neuen Bündeltarif von sechs Pfennig pro Minute in die Kosten für Telefonverbindung und Online-Dienst aufspalten. Das hat am Freitag das Hamburger Landgericht entschieden. Das Gericht folgte damit dem Antrag von AOL.

Telekom-Sprecher Stephan Althoff sagte gegenüber dpa, es sei eine gute Nachricht für die T-Online-Kunden, daß das Gericht den Tarif von sechs Pfennig pro Minute in der Summe nicht angetastet habe.

13.03.1999
Carsten Schröder per eMail
Amiga aktuell News vom 13.03.1999
Iomega ruft Netzteile bestimmter Jaz-Laufwerke zurück
Anwender, die nach dem 1. September 1998 ein Jaz-Laufwerk von Iomega erwarben, können unter Umständen ein defektes Netzteil erhalten haben. Betroffen sind sowohl Geräte mit einer als auch mit zwei GByte Speicherkapazität. Iomega hat aus diesem Grund eine Rückrufaktion gestartet. Zwar seien bislang keine Reklamationen bekanntgeworden, dennoch sollen alle betroffenen Kunden innerhalb von zwei Wochen einen kostenlosen Ersatz zugeschickt bekommen. Betroffen sind nach Angaben von Iomega mehr als 60.000 Jaz-Laufwerke. Detaillierte Informationen hat der Hersteller auf seinem Internet-Angebot veröffentlicht. Dort erfahren Jaz-Besitzer, wie sie anhand der Seriennummer feststellen können, ob ihr Netzteil betroffen ist.
12.03.1999
Warp9
Interview von Warp9 (Ramboy) mit Sam Jordan
Auf der Website von Warp9 finden Sie außerdem viele interessante Informationen zum Thema WarpOS und Warp3D. Diese Warp-Info-Seite ist erst ein paar Tage online.
Brief von Siamese Systems ltd. an die Amiga-Comunity
Lesen Sie die komplette Übersetzung von Martin Baute.
11.03.1999
Micronik
Micronik News
Preissenkung des infinitiv A1500 Ti und A1500 Ti +, Überarbeitung der ´Zubehör-Page´ Amiga und neue Sonder-Aktion KW 11/12.
Amiga.info Volume 6 Issue 7
11.03.1999
Amiga International
Cable TV Show '99 in Kalkutta, Indien (CTMA)
In der Zeit vom 23. bis 25. Februar 1999 fand die 3. Mega Messe für Kabelfernsehen in Kalkutta statt. AMIGA International, Inc. war auf dieser Messe mit einem AMIGA-Stand, der durch unseren Distributor Raja Electronics aus Delhi betrieben wurde, vertreten. Es war ein voller Erfolg für AMIGA. Viele Besucher aus dem nahegelegenen Bangladesch kamen, um sich mit A1200 Geräten für die Kabelindustrie einzudecken.
10.03.1999
Heise Newsticker
AOL fordert Internet ohne Gebührenzähler
Der Online-Dienst AOL dringt auf einen monatlichen Pauschaltarif für Ortsgespräche und Internet-Zugänge. Im Vorfeld einer Klage gegen die Telekom-Tochter T-Online, die am Freitag vorm Landgericht Hamburg verhandelt wird, forderte heute der Chef von AOL Europe, Andreas Schmidt, die Deutsche Telekom zum Umdenken auf. Der Zugang zum Internet müsse für jedermann ohne ständig laufende Gebührenzähler möglich sein. Derzeit wolle sich das ehemalige Staatsunternehmen am Internet bereichern und rechne "jede Minute Internet-Nutzung wie bei einer Peep-Show ab". Die Pauschale, so Schmidt weiter, solle "etwa 30 Mark betragen, so wie in den USA schon lange üblich".

Schön wäre das ja, allerdings frage ich mich, ob AOL dann als Provider weiter fleißig pro Stunde ordentlich abkassiert. Vielleicht könnte ja auch AOL als Provider anfangen, Internet billiger zu machen, anstatt gegen T-Online zu klagen ;-).

10.03.1999
Amiga.org
UGN Live Web Cam und IRC-Konferenzen
UGN wird auf der Amiga99 eine Live Web Cam installieren und IRC-Konferenzen organisieren. Die WebCam wird irgendwann am Freitag, den 13.03.99 eingeschaltet. Unter UGN log files können Sie die geplanten IRC-Konferenzen finden, die später als Logfile zur Verfügung stehen werden.
10.03.1999
Amiga.org
Nova Design auch bei der Amiga99-Show
Nova Design wird auch auf der Amiga99-Show vom 12.-13. März in St. Louis ausstellen. Neben speziellen Messe-Angeboten werden Lehrgänge für ImageFX, Aladdin 4D und Wildfire angeboten. Auch werden spezielle Überraschungen angekündigt.
10.03.1999
Amiga.org
Amiga bei der NASA - ein multi-tasking multi-spacecraft Computer
Es ist ja schon bekannt, daß bei der NASA im Hanger AE Amigas eingesetzt werden. Bob Castro läßt uns einen flüchtigen Blick in die Welt von Amiga und Spacetravel werfen. (Nur für den Fall, daß Sie es nicht wissen: QNX ist bei der NASA ebenfalls ein erprobtes OS.)
08.03.1999
MacGadget

x
Siedler II für MacOS wird neu aufgelegt
In Kürze wieder im Handel zu haben. Ein Jahr nach dem Rückzug steigt Blue Byte wieder in den Macintosh-Markt ein. Wie MacGadget bereits meldete, wurde mit Logicware ein Abkommen geschlossen, daß die Portierung des in der Windows-Welt äußerst erfolgreichen und netzwerkfähigen Siedler III für das MacOS-Betriebssystem vorsieht. Um die Zeit bis dahin zu verkürzen, wurde der Vorgänger - Siedler II - neu aufgelegt. Er soll bereits in Kürze wieder in den Fachhandel kommen und rund 100 DM kosten. Noch unklar ist, ob die Gold-Edition von Siedler II ebenfalls für den Mac umgesetzt wird. Diese erweiterte Version enthält zusätzliche Missionen sowie mehr als 130 neue Levels.
08.03.1999
Amiga News & Stories
BAUD übernimmt zwei AmigaWorld-Dienste
Die Dienste "Amiga Version Watch" und "Amiga News & Stories" entstanden ursprünglich auf der AmigaWorld; Martin Baute unterhielt diese Dienste seit 1996 (Version Watch) bzw. 1998 (News & Stories).
AmigaWorld hatte mehrfach Schwierigkeiten in Erreichbarkeit und Konfiguration. Der SysOp reklamierte den unerwarteten Absprung von Projektpartnern, und daß er alleine nicht alles bearbeiten könne; allerdings blieben mehrfache Hilfsangebote von BAUD unbeantwortet.
Da die aktuellsten Probleme ein Update der Amiga News & Stories auf www.amigaworld.com unmöglich machen, und der SysOp auch nach drei Wochen noch nicht reagiert hat, entschied Martin sich, beide Dienste endgültig auf die Club-Website von BAUD zu übertragen. Sollte sich die Situation bei www.amigaworld.com zukünftig verbessern, wird es vielleicht dort einen Mirror geben. Bis dahin haben beide Dienste bei BAUD ein neues Zuhause gefunden.
08.03.1999
Matthias Klaus per eMail
Pressemitteilung - Bundesweiter Pauschalzugang 6 Pf/Min. von regionalem ISP
Klaus Datentechnik wurde 1989 gegründet und ist seit dieser Zeit als Systemhaus in Wuppertal tätig. Derzeit werden 35 festangestellte Mitarbeiter beschäftigt. Seit Mitte 1996 ist Klaus Datentechnik auch als regionaler Internet-Serviceprovider aktiv, betreibt u.a. in Wuppertal, Mülheim/Ruhr, Düsseldorf und Frankfurt Einwahlknoten mit insgesamt 750 Leitungen, über die derzeit fast 10 Millionen Onlineminuten monatlich abgewickelt werden.
08.03.1999
Czech Amiga News
Fleecy wieder online
Aufgrund technischer Probleme war Fleecy fast zwei Monate offline und meldet sich mit dieser Message wieder zurück.
07.03.1999
Amiga Flame
Reaktionen von der Amiga Comunity
Lesen Sie einige Reaktionen auf die Ankündigung von Amiga Inc., daß Jim Collas nun Präsident ist.
07.03.1999
Marc Albrecht per eMail
Interview
Marc schreibt:
Das Interview der Italiener wurde Dezember 98 / Januar 99 geführt, viele Dinge haben sich seitdem geändert. Unter anderem hat sich QNX als potentiell starker Partner für zukünftige Projekte herausgestellt (jedoch nicht das von Amiga Inc. lizensierte Neutrino sondern vielmehr das ,,echte`` QNX System).

Ich habe die verantwortlichen Redakteure bereits gebeten, zukünftig bei einer solch immensen Verzögerung zwischen Interview-Zeitpunkt und Veröffentlichung ein OK vom Interviewpartner einzuholen. Mit der veröffentlichten Version bin ich nicht 100%ig einverstanden.

05.03.1999
AmiWorld
Interview von AmiWorld mit Marc Albrecht von ACT
04.03.1999
AmigaOS.com
AmigaOS.com nun mit Kolumne
Thema diesmal: Open Source AmigaOS?. Es handelt sich um den Artikel von John Chandler von Suite101.com. Außerdem gibt es neue Workbench-Hintergründe von Usern.
04.03.1999
Amiga.org
Der Amiga hat einen Champion verloren
Gestern verstarb in New York Joe Rothman, bekannt als "Mr. Hardware". Er war bekannt und sehr beliebt, weil er den Amiga-Usern immer mit schneller Hilfe bei allen Hardware-Problemen zur Seite stand. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.
04.03.1999
Heise Newsticker
AOL will neuen T-Online-Tarif stoppen
AOL Deutschland hat heute gegen den Konkurrenten T-Online Klage vor dem Hamburger Landgericht eingereicht. Eine einstweilige Verfügung soll die neuen Tarife der Telekom-Tochter stoppen. Telekom-Chef Ron Sommer erklärte auf einer Diskussions-Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, er halte den AOL-Vorstoß für "einen schlechten Scherz". Diesmal werde nicht die Klage geführt, die Telekom sei zu teuer, sondern im Gegenteil zu billig.

Die Telekom hatte Ende Januar angekündigt, die Preise für die Nutzung von T-Online auf sechs Pfennige pro Minute inklusive Netzzugang senken zu wollen. Bislang zahlen T-Online-Kunden zwischen acht und 13 Pfennige pro Minute. Gegen die neue Tarifstruktur hatte AOL Europe bereits Beschwerde bei der Europäischen Kommission in Brüssel eingelegt.

AOL-Europe-Chef Andreas Schmidt betonte, AOL wolle den Wettbewerb nicht vor Gericht, sondern zu gleichen Bedingungen auf dem Markt führen. "Dem entzieht sich die Telekom". Durch das Verbinden der Kosten für den Online-Dienst und den Telefonzugang könne niemand nachvollziehen, wie teuer T-Online und wie teuer die Nutzung des Telefonnetzes sei.

04.03.1999
Andre Lorbach per eMail
BBS DRUG HEAVEN Mailbox wieder online
Der Sysop (Homeboy) entschied sich, den Aufbau der Box komplett neu zu struktuieren! Wer sich schonmal via Terminal einloggen will, kann das unter folgenden Nummern tun:
02445/911571 - Analog
02445/911368 - ISDN
02445/911285 - Hotline
02445/911568 - FAX
0173/3078687 - Handy
04.03.1999
Andre Lorbach per eMail
AGE arbeiten an einem ANNEX-Video
Zwei User der AmigaGroupEifel arbeiten an einem ANNEX-Video! Es wird sich bei der Endversion um ein ca. 150 MB großes Quicktime-Video handeln, welches Raytracinganimationen und Ausschnitte aus Liveauftritten beinhaltet.
04.03.1999
Michael Pfeiffer per eMail
Neue IFF-SoundANIM´s
Im Aminet und auf der VWP-Homepage (-> AnimFX) sind zwei neue Animationen im IFF-SoundANIM-Format zu finden. Die "Voyager"-Animation läßt dabei einen direkten technischen Vergleich zum CDXL-Format zu, da sie aus einem solchen File generiert wurde. "Amiga vs Mircosoft" ist eine reine Fun-Anim von L.Woodbridge, die mit dem WaveTracer DS nachvertont wurde.
03.03.1999
AWD [News]
Amiga99
Jim Collas, Petro Tyschtschenko und der Astronaut Steve Nagel werden auf der Gateway Computer Show "Amiga99" in St. Louis, die vom 12.-14.03.99 stattfindet, sprechen.
02.03.1999
AWD [New Links]
D.F. Duck - AmigaRexxProgramming
Das ist keine News-Message im klassischen Sinne. Ich erwähne diese Seite hier, weil sie mir einfach rundrum gut gefällt und ich viele gute Infos rund um den Amiga gefunden habe.
02.03.1999
Amiga International
Offener Brief an die Amiga Gemeinde von Petro Tyschtschenko
In einem offenen Brief spricht Petro Tyschtschenko über die neuesten Veränderungen der Amiga-Company, und nennt einige interessante Details:
  • "die Architektur und das Betriebsumfeld des neuen Amigas" wird Mitte November dieses Jahres vorgestellt;
  • Erste Details werden in St. Louis, USA, am 12.-14. März vorgestellt;
  • Bestätigung das die Realisierung von OS 3.5 "gemeinsam mit Haage & Partner" durchgeführt wird, und man hofft, "die ersten Betriebssystem-Pakete 3.5 im Sommer dieses Jahres ausliefern zu können".
02.03.1999
Czech Amiga News
Open Source AmigaOS? Neuer Artikel bei Suite101.com
Lesen Sie den Artikel von John Chandler "Open Source AmigaOS?". Hier gleich seine Umfrage, an der Sie sofort teilnehmen können:

Open Source AmigaOS Umfrage
Sollte der Sourcecode von der "Klassikversion" des AmigaOS frei verfügbar werden?
Ja - macht ihn frei verfügbar
Ja - macht ihn unter Lizenz verfügbar
Nein
Keine Ahnung

Resultate der Umfrage

Außerdem gibt es weitere interessante Artikel und viele gute Links zu weiteren Amiga News Seiten, wobei ich mich besonders gefreut habe, auch diese Seite dort zu finden :-). Zusätzlich sind Diskussionsforen zu den Themen angegliedert. Sehr interessant.

01.03.1999
Amiaga News & Stories
ANNEX bei Radio ffn?
Das Online-Mag Amiga Aktuell ruft Amiga-User auf, für Annex' "Back For The Future" beim österlichen FFN-Hitmarathon zu stimmen.
01.03.1999
Amiga International
Presseerklärung
Bei Amiga International kann man nun auch die Presseerklärung vom 26.2.1999 von Amiga Inc. in Deutsch lesen.
01.03.1999
Czech Amiga News
MiggyBID, eine Amiga Online-Auktion
Hier können Sie Hard- und Software ersteigern, oder umgekehrt eben versteigern.

Leider konnte ich nirgendwo entdecken, ob und welche Kosten entstehen, eine eMail-Adresse für Rückfragen fehlt auch. Kein Hinweis auf die Urheber bzw. Verwalter der Auktion. Keine Seite mit Erklärungen, wie und unter welchen Bedingungen die Auktionen ablaufen. Da sollten die Betreiber der Auktion noch dringend "nachbessern", aber da die Seite gerade erst erstellt wurde, wird das sicher alles noch folgen.

26.02.1999
Quelle: Martin Endres per eMail
Camouflage
Martin schreibt: Da unser Sequencer "Camouflage" nun 100% die Commodore-camd.library zum MIDI-Datentransfer benutzt, möchte ich eine Sammlung von camd-Treibern auf der Camouflage-Homepage anbieten. Es wäre toll wenn jeder, der einen speziellen camd-Treiber entwickelt hat, diesen zur Verfügung stellen könnte..., bitte email an: endres@work.de.

Ausserdem gibt es wieder neue Patches AB 2.8/ und B 2.4 auf www.work.de/camouflage (Link oben).

27.02.1999
Quelle: politik-digital
Stimm gegen SPAM!
Internetnutzer kennen das Problem: Täglich landet unerwünschte Werbung auf ihrem Computer. Sorgen Sie mit Ihrer Online-Petition dafür, daß auf europäischer Ebene eine klare gesetzliche Regelung gegen SPAM gefunden wird.
26.02.1999
Quelle: DAUG
DAUG Homepage ist umgezogen
Ab sofort können Sie die DAUG unter http://www.DAUG.Europe.de/ erreichen.
26.02.1999
Quelle: Czech Amiga News
Amiga Yellow Pages
Die "gelben Seiten" für den Amiga haben nun eine neue, einfache URL: "http://ayp.amiga.tm/". In Zusammenarbeit mit AmigaSoc und Amiga Survivor entstanden diese übersichtlichen Seiten.
24.02.1999
Quelle: Amiga International
Petro Tyschtschenko nimmt an MekkaSymposium 1999 teil
Petro Tyschtschenko wird am 2. April am MekkaSymposium 1999 Demo-Scene Event in Fallingbostel teilnehmen. Nähere Informationen zum dem Event gibt es unter http://ms.demo.org.
23.02.1999
Quelle: AmigaOrg [News]
AmigaOrg [News] neu organisiert
AmigaOrg hat die News neu organisiert. Nun ist es möglich, nach speziellen News zu suchen. Ein Klick und man bekommt z.B. ausschließlich Hardware-News. Ein ganz fantastisches System, welches ich auch gerne haben würde :-). Kompliment.
23.02.1999
Quelle: FunTime
Persönliche Eindrücke zum WDR-Interview mit Petro Tyschtschenko
23.02.1999
Quelle: Heise Newsticker
Tomorrow: Rechtliche Schritte gegen MobilCom
Nach der Einstellung des Tomorrow-Tarifs gehen nun auch Geschäftspartner zur MobilCom auf Distanz. Die Zeitschrift Tomorrow, die den Internet-Pauschaltarif in Kooperation mit der Schleswiger Telefongesellschaft aus der Taufe gehoben und ihren Namen zur Verfügung gestellt hatte, erklärte heute, sie sei von den Kündigungen überrascht worden (siehe auch eine frühere Meldung). "Wir haben zur gleichen Zeit wie die Abonnenten vom Schritt der MobilCom erfahren".

Mittlerweile kündigte Tomorrow-Chefredakteur Willy Loderhose eine Klage gegen MobilCom an: "Wir sind entsetzt und enttäuscht. Wir hätten niemals gedacht, daß eine so große Telefongesellschaft diese Probleme nicht in den Griff bekommt. Im Interesse unserer Leser haben wir rechtliche Schritte eingeleitet". Darüber hinaus wolle man sich in den nächsten Tagen mit den Abonnenten des Tomorrow-Tarifs in Verbindung setzen.

23.02.1999
Quelle: Andre Lorbach per eMail
AMIGAGROUPEIFEL
Die AMIGAGROUPEIFEL Homepage hat eine neue Adresse! Da es Probleme mit dem altem Server gab hab ich kurzerhand einen neuen eingerichtet! Ausserdem ist die Homepage nun um einiges schneller , da ich die Framesets verbessert hab!
23.02.1999
Quelle: Aminet New Uploads
WDR Interview
Wer das Interview im WDR Computerclub über den Amiga verpaßt hat, kann sich den Text durch ein MP3-Mod anhören. Download: wdr_amiga.lha 1.5 MB.
22.02.1999
Quelle: CCC
Open Chaos @ C4
Am 25. Februar 1999 ist für alle, die einfach mal sehen wollen, was im Chaos Computer Club Cologne so passiert, eine gute Gelegenheit: das öffentliches Treffen in diesem Monat steht allen Interessierten offen. Ab ca. 19.30 Uhr voraussichtlich im C4-Labor in der Körnerstr. 35 in Kölns beliebtem Stadtteil Ehrenfeld. Thematische Klammer für diesen Abend ist das Thema "Privatsphäre bewahren im Internet".
20.02.1999
Quelle: Heise Newsticker
"Tomorrow"-Surfer schimpfen auf Verbraucherschützer
Dieser Artikel bringt die Zusammenhänge auf den Punkt. Ganz sicher sind nicht die Verbraucherschützer für das MobilCom-Desaster verantwortlich zu machen.
19.02.1999
Quelle: WebHits-Forum [Andriz]
Mobilcom nimmt 77,- DM Angebot nochmals zurück
Auf Druck von Verbraucherschutzorganisationen nimmt Mobilcom widerum das 77,- DM Angebot vom Netz. Lesen Sie hier die Kündigung, die heute vielen Kunden zugeschickt wurde. Lesen Sie darüber auch den Artikel von Heise Newsticker, in dem u.a. über eine ebenfalls nicht eingehaltene Zusage von MobilCom berichtet wird.
18.02.1999
Quelle: Micronik
Micronik Sonder-Aktion KW7/8
Verschiedene neue interessante Angebote von Micronik, bei Bestellung bitte auf das Internet-Angebot hinweisen, da sonst offizielle Listenpreise berechnet werden.
18.02.1999
Quelle: TekTicker
Umfrage (Frage des Tages)
TekTicker Umfrage vom 17.02.99: Wer hat die größte Schuld, daß der Amiga da ist, wo er heute ist (bzw. wo er nicht ist)? 33% interessiert das nicht, da es Schnee von gestern ist, immerhin 30% geben Amiga Inc. die Schuld, 15% machen Gateway verantwortlich und je 11% glauben, die Schuld liege bei den Usern, die den Amiga verlassen haben bzw. bei Amiga International. (Stand: 18.02.99 ca. 0.30h). Den aktuellen Stand der Umfrage können Sie hier abrufen.
18.02.1999
Quelle: AmigaOS.com
Neue Hintergrundbilder von Usern
17.02.1999
Quelle: Petra Struck
In eigener Sache
Mein Server Rheinische Post scheint down zu sein, deshalb habe ich die aktuelle Seite einfach hier auf den AC direkt überspielt. Natürlich funktionieren dadurch die anderen Links zu Newsquellen und zum Archiv nicht, aber ich denke, daß morgen wieder alles ok sein wird.
Nachtrag 18.02.99:
Der Server war nur ein paar Stunden down, es ist wieder alles wie es war.
17.02.1999
Quelle: Andre Lorbach per eMail
AmigaGroupEifel nun online
Die Website ist noch nicht fertig, aber der Anfang ist gemacht :-).
17.02.1999
Quelle: DAUG
DAUG News
DAUG bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich in die Open-DAUG-Request@Europe.de Mailingliste einzutragen.
Aus persönlichen Gründen entschied Andreas Magerl, daß der APC&TCP Computerclub nicht mehr in der DAUG vertreten ist.
16.02.1999
Quelle: Petra Struck
In eigener Sache
Ich freue mich, den Beginn der Zusammenarbeit mit Martin Baute von Amiga World News bekanntgeben zu können. Er hat sich bereit erklärt, die interessantesten News meiner Seite ins Englische zu übersetzen und auf dem AmigaWorld-Server zur Verfügung zu stellen. Wir betrachten ab sofort die News nicht mehr als seine oder meine, sondern als unsere :-).

Da Martin sicher nicht alle News übersetzen wird, habe ich den Babelfish-Translate-Link auf die Startseite verbannt.

16.02.1999
Quelle: Bernd Buchner per eMail
ARTAS nicht für AmigaOS 3.5?
Bernd Buchner hat bei Marc Albrecht nachgefragt und folgende Antwort erhalten, die ich mit Genehmigung von Marc Albrecht hier veröffentliche:

Nachdem Amiga Inc. mehrfach Zusagen nicht eingehalten hat, es keinerlei produktiven Kontakt gab, von Seiten Amiga Inc. erbetene Zusammenkünfte von eben dieser selbst nicht besucht wurden und man lediglich alles mitgenommen hat, was man von A.C.T. bekommen konnte, hat sich A.C.T. (Albrecht Computer Technik, Hersteller der Prelude-Soundkarten und diverser Audio-Applikationen, u.a. Samplitude Opus) dazu entschlossen, das fertig entwickelte ARTAS (Streaming Kernel) Amiga Inc. nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

Zwar hat Amiga Inc. im Vorfeld detailierte, ausgearbeitete Konzepte erhalten, doch haben die zugesagten Entwicklungsdiskussionen nie stattgefunden, das mehrfach versprochene Agreement wurde nie ausgearbeitet und der fest vereinbarte Vertrag niemals an A.C.T. abgesandt.

Nach Auffassung von Marc Albrecht (GF A.C.T.) stellt das nun übrig gebliebene sogenannte OS 3.5 von Amiga Inc (ohne RTA, RTG, ernsthafte Bugbereinigung, moderne Features wie einem vollstädigen(!) TCP/IP Stack, Network Filesystem, MultiUser Support und anderes) kein OS Update im üblichen Sinne dar, sondern nur noch ein zwecks ökonomischen Gewinns realisiertes "Plus-Pack".

Ein Plus-Pack ist nach seiner Ansicht ein eigenständiges Produkt, für das Hersteller keine Kompatiblitäts-Verpflichtung haben. Die zukünftige Produktpolitik von A.C.T. sieht vor, Leistungen nur im Austausch für Gegenleistungen zu erbringen. ARTAS wird als freies System in der komplett üeberarbeiteten, neu programmierten Fassung veröffentlicht - kostenlos für die Amiga-User. Sollte eine Firma ARTAS distribuieren wollen und für eigene Produkte einsetzen, so fallen Lizenz- Gebühren in marktüblicher Höhe an. Dieses gilt auch für Amiga Inc. Produkte. Von A.C.T. werden Fremdprodukte nicht unterstützt, wenn kein Lizenz-Abkommen geschlossen wurde (dies schließt nicht Soundkarten-Hersteller ein, deren Produkte auf dem Markt etabliert sind).

In anderen Worten: Amiga OS 3.5 (da KEIN echtes OS-Update laut den verfügbaren Informationen) wird von ARTAS nicht unterstützt. Für eine Änderung dieser Situation ist einzig und allein Amiga Inc. verantwortlich. Andere Software-Produkte von A.C.T. werden Amiga OS 3.5 NICHT unterstützen, wenn kein Lizenz-Abkommen geschlossen wurde.

Sollte Amiga Inc. sich entscheiden, das ARTAS Konzept in eigenen Produkten ohne A.C.T. zu realisieren (auch ansatzweise), wird A.C.T. rechtliche Schritte einleiten. Es stehen seriöse Zeugen zur Verfügung, die bekräftigen können, daß das Konzept von Marc Albrecht erarbeitet wurde.

Diese Stellungnahme darf in deutschsprachigen Newsgroups und Fido-Echos verbreitet werden. Eine Kopie auf Servern und in Online-Magazinen darf nur nach vorheriger Absprache mit Marc Albrecht und nur in vollständiger Form geschehen. Eine Veröffentlichung in Print- Medien darf ebenfalls nur nach Einverständnis des Urhebers stattfinden. Eine Übersetzung ins Englische bedarf der Zustimmung von Marc Albrecht.

Marc Albrecht
-----------------------------------------------------
//Hard- and Software Developer  //  A.C.T. Germany //
-----------------------------------------------------
15.02.1999
Quelle: Heise Newsticker
CeBIT-Vorverkauf beginnt
Eintrittskarten für die Computermesse CeBIT (18. bis 24. März) in Hannover sind bereits jetzt im Vorverkauf erhältlich. Die Tageskarte für 55 statt 60 Mark oder die Dauerkarte für 120 statt 140 Mark gibt es bei den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, bei etlichen Verkaufsstellen des Großraum Verkehr Hannover (GVH) und einigen Reisezentren der Deutschen Bahn. Die Tickets können aber auch über das Internet bestellt werden.
12.02.1999
Quelle: AC-Forum [Eule]
Offener Brief an NRW-Ministerpräsident Clement
Der Förderverein für eine Freie Informationelle Infrastruktur schreibt folgenden offenen Brief an den Ministerpräsidenten:

Wir haben aus den Medien erfahren, daß Ihre Regierung zusammen mit der Firma Microsoft in Dortmund ein Zentrum für elektronischen Zahlungsverkehr aufbauen will.

Wir fürchten, daß Sie eine folgenschwere Fehlentscheidung begehen, denn

  1. Deutschlands informatische Fachwelt hatte keine angemessene Gelegenheit, zu den Plänen Stellung zu nehmen. Die Zeitungen sprechen von einem Coup, einer Nacht- und Nebelaktion.
  2. Infolge des Abkommens werden sehr viele Steuergelder in zweifelhafte Softwarelösungen fließen, obwohl bessere Technik kostenlos zur Verfügung stünde.
  3. Die aufgebaute Infrastruktur wird am Ende nicht der Allgemeinheit gehören. Statt eine quelloffene (opensource) Infrastruktur zu errichten, überantworten Sie Ihr Land in die Hände einer Monopolfirma, deren rücksichtloser Machtwille derzeit Gegenstand von gerichtlichen Untersuchungen ist.
  4. Statt des "Kommunikations- und Medienland Nordrhein-Westfalen" wird eine informationelle Kolonie entstehen, aus der nicht nur Arbeitsplätze sondern zivilisatorische Schlüsselkompetenzen und Zukunftschancen auf Dauer auswandern.

Wir bitten Ihre Regierung inständig, die Ausführung dieser Pläne vorerst zu stoppen und mittels Internetforen eine angemessene öffentliche Diskussion zu beginnen. Entscheidungen über das Internet dürfen nicht in internetfernen Regierungsstuben fallen!

Mit vorzüglicher Hochachtung

12.02.1999
Quelle: Andreas Küster per eMail
Computer-Treffen in Hannover Congreß-Centrum
KDS veranstaltet wieder ein Computertreffen in Hannover. Andreas Küster schreibt:

Nach der recht positiven Resonanz auf unsere letzte Veranstaltung (hier Bilder davon) im September letzten Jahres in Barsinghausen haben wir uns entschlossen, eine weitere zu organisieren. Am 10. April 1999 findet im Congreß-Centrum Hannover ein Computertreffen mit dem Schwerpunkt AMIGA statt. Allerdings sind auch alternative Systeme sehr willkommen und werden im Hinblick auf die Kombinationsmöglichkeiten mit dem Amiga vorgeführt (Vernetzung, Datenaustausch, Emulationen etc.)

Für die Veranstaltung haben wir zwei Räume gemietet - einen größeren, in dem sich jeder mit seinem eigenen Rechner "niederlassen" kann und Kontakte mit anderen Besuchern hergestellt werden können, und einen kleineren, in dem wir die Themen vorführen werden. Geplant ist auch wieder eine Tombola. Die Veranstaltung findet im "Tagungsraum 3 Glashalle" und "Tagungsraum 4 Glashalle" des Congreß-Centrum Hannover ab ca. 9.00 Uhr statt. Das Ende ist für ca. 20.00 Uhr geplant.

11.02.1999
Quelle: AmiSITE
AmigaOS.com nun mit Amiga-Classic-Teil
11.02.1999
Quelle: Amiga-News Forum [Torsten Kleinz]
Amiga-Artikel im Jugendmagazin "Marco" von Torsten Kleinz
Torsten schreibt: Das Jugendmagazin Marco widmet sich in einem (kleinen) Artikel unter der Überschrift "back for the future" unserer liebsten Freundin. Das Heft gibt es kostenlos in den Volks- und Raiffeisenbanken.
10.02.1999
Quelle: Amiga-Club im BTX & Internet
AC-Clubtreffen
Auch in diesem Jahr findet wieder ein bundesweites Treffen des Amiga-Club im BTX & Internet statt. In diesem Jahr sind wir vom 07.-09.05.99 in der Jugendherberge Kevelaer am Niederrhein. Selbstverständlich sind auch Besucher zu den Öffnungszeiten der Jugendherberge (Samstag von 11.00 - 22.00 h) herzlich eingeladen. Sicherlich wird es viel Interessantes zu sehen geben. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage http://www.amiga-club.de (AC-Intern), oder unter http://www.amilogic.de/kevelaer/.
10.02.1999
Quelle: Amiga International
Interview mit Petro Tyschtschenko am 20. Februar im WDR
Am Samstag, den 20. Februar wird es im WDR sieben Minuten Sendezeit für Amiga geben. Um 14:30 h wird in der Sendung "Computer Corner" ein Interview mit Petro Tyschtschenko ausgestrahlt. Eine Wiederholung dieser Sendung wird am 25. Februar um 0:30 h gesendet.
10.02.1999
Quelle: ICOA
Wahlergebnis
Das Wahlergebnis der ICOA-Mitglieder kann hier abgerufen werden.
08.02.1999
Quelle: Heise Newsticker
Verbraucherschützer kritisieren Tomorrow-Zugang
Heise schreibt:
Der von Mobilcom und der Zeitschrift "Tomorrow" angebotene Internet-Zugang zum Pauschalpreis von 77 DM gerät nach einer Serie von Pannen nun auch in die Kritik des Verbraucherschutzes. Nach Meinung der Verbraucher-Zentrale Brandenburg sind die Geschäftsbedingungen teilweise unzulässig.

Die Nutzer des Angebots seien nicht gegen Ausfall durch technische Schwierigkeiten geschützt, so die Potsdamer Verbraucherschützer. Sie müßten laut Vertrag auch dann die Grundgebühr zahlen, wenn MobilCom den Zugang über eine längere Zeit nicht gewährleisten könne. Zudem bemängeln die Juristen der Verbraucher-Zentrale eine Klausel, wonach der Nutzer mit Abschluß des Vertrags für den Internet-Zugang zugleich seine Zustimmung erklärt, daß ihm die Zeitschrift "Tomorrow" zunächst dreimal kostenlos zugesendet wird. Wenn er sich danach nicht beim Verlag meldet, werde ein Abonnementsvertrag abgeschlossen. Eine solche Regelung sei jedoch unwirksam.

08.02.1999
Quelle: AmiWorld
AmiWorld´s Fleecy Moss Interview (2. Teil)
Außerdem gibt es noch ein Interview von Paolo Pettinato mit Marco De Vitis von ATO.
08.02.1999
Quelle: Amiga International [News]
AAA Awards für 1998
Schlagen Sie einen Kandidaten vor, jeder kann durch Ausfüllen des Formulars an der Wahl teilnehmen. Die Awards werden an Personen/Organisationen vergeben, die 1998 viel für Amiga getan haben.
06.02.1999
Quelle: The Register
Gateway goes AMD
06.02.1999
Quelle: Amiga International
Bilder von der "Midwinter 99" Demoparty in Umea, Schweden
06.02.1999
Quelle: Micronik News
Lt. Micronik sind die Cyberstorm PPC 604e 200 MHz sowie die Cyberstorm MK III sind nicht mehr lieferbar
05.02.1999
Quelle: AmigaLand
AmigaLand streicht Amiga-Umbau-Tower aus dem Lieferprogramm
Leider entzieht es sich meiner Kenntnis, welche Tower AmigaLand bisher verkauft hat.
04.02.1999
Quelle: Jens Illigen per eMail
We are the Amiga!
Da Amiga Inc. kaum Informationen liefert und so die (innovative) Entwicklung von Hard- & Software erschwert und damit täglich Amiga-Benutzer desertieren, weil sie keine Zukunft mehr sehen, wurde die "We are the Amiga"-Kampagne ins Leben gerufen. Durch ein geschlossenes Auftreten gegenüber Amiga Inc. und nicht utopischen Forderungen, wollen wir unsere (PR-) Wünsche an Amiga Inc. weitergeben. Zu diesem Zweck wurde ein virtuelles Gästebuch eingerichtet, in das sich jeder eintragen kann, der für eine offenere Informationspolitik seitens Amiga Inc. ist. Nähere Informationen finden Sie unter http://amiga.tsx.org/.
04.02.1999
Quelle: Heise Newsticker
und
MacGadget
"Tomorrow"-Zugang als Gebührenfalle
Wer sich in diesen Tagen bei MobilCom zum zweiten Versuch des Internet-Zugangs zum Tomorrow-Tarif anmeldet, kann den Status seines Zugangs online abfragen. Doch Vorsicht: Nicht freigeschaltete Zugänge werden dabei irreführend als "offen" bezeichnet. Das legt nahe, man könne bereits für 77 Mark im Monat ohne zusätzliche Telefon- und Online-Gebühren surfen. Tatsächlich kostet es aber stolze 16 Pfennig pro Minute, wenn man den "offenen" Zugang nutzt. Erst wenn der Status auf "freigeschaltet" gewechselt hat, gilt der Pauschaltarif.

und MacGadget merkt zu diesem Thema an:

Mobilcom: Erneut Probleme mit Internet-Pauschalzugang
Mobilcom hat es nach wie vor nicht geschafft, die eigene Internet-Infrastruktur dahingehend zu verbessern, daß Geschwindigkeit und Stabilität gewährleistet sind. Zwar wurden die Sicherheitslücken behoben, doch Anwender klagen nach wie vor über Probleme bei der Einwahl und niedrige Datenübertragungsraten.

03.02.1999
Quelle: Amiga Plus
Gateway mit Umsatz-Rekord
Amiga-Besitzer und PC-Direktversender Gateway meldet einen neuen Verkaufszahlenrekord in Höhe von 1,15 Mio verkaufter PCs, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal von 35 Prozent entspricht. Damit einher geht ein Rekordumsatz von 2,31 Mrd. US-Dollar. Ted Waitt, Chairman und CEO von Gateway dazu: "Wir haben im vierten Quartal in allen wichtigen Geschäftsbereichen Rekord-Ergebnisse erzielt".
03.02.1999
Quelle: RBM
RBM - Testseiten AMIGA
RBM hat die Amiga-Seiten unter www.testseite.de untergebracht :-). Unter News gibt es aber schon etwas zu lesen:
Ein Ethernet-Modul (10 MBit) für den IOBlix ist vorraussichtlich ab dem 1. Märrz 1999 verfügbar. Es wird einen RJ45- sowie einen BNC-Anschluß haben. Ein weiteres Ethernet-Modul (100 MBit) wird vorraussichtlich ab Mai 1999 erhältlich sein. Ein Sound-Modul wird vorraussichtlich Anfang April erscheinen. Es unterstützt 16Bit Aufnahme/Wiedergabe vollduplex bis zu 42 KHz Samplingfrequenz.
03.02.1999
Quelle: Amiga Nutta
Amiga Nutta Awards 1998
Amiga Nutta hat für 1998 folgende Awards vergeben:

Bestes Spiel: Quake - zweiter Platz: Genetic Species - dritter Platz: Foundation
Bestes technisches Spiel: Quake
Beste Grafiken: Quake
Bester Sound: Genetic Species
Am besten spielbares Spiel: Foundation
Bester Entwickler: Paul Burkey
Bester Publisher: ClickBoom
Beste Webseite: ClickBoom
Beste amigabezogene Webseite: Czech Amiga News

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner

01.02.1999
Quelle: MobilCom
Ab heute kann man sich wieder bei MobilCom anmelden
Täglich von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr für DM 77,-- incl. Telefongebühren online. Nach dem großen Desaster (es kamen zuviele Anmeldungen und es gab massive Sicherheitsprobleme, sodaß MobilCom kurzfristig vom Netz ging und alle alten Anmeldungen für ungültig erklärte) kann man ab heute wieder Anmeldungen eintragen.
01.02.1999
Quelle: Heise Newsticker
Lycos ermöglicht MP3-Suche
Der Internet-Suchdienst Lycos bietet seit heute eine neue Suchfunktion an, die speziell auf die Suche nach MP3-Musikdateien zugeschnitten ist. Nach Lycos sind MP3-Dateien unter den fünf meistgesuchten Kategorien auf ihren Sites. An die 500.000 Dateien sollen mit der neuen Funktion ab sofort gefunden werden können.
31.01.1999
Quelle: AWD New Links
CUCUG Status Register - Januar 99
30.01.1999
Quelle: AmigaOrg
ICOA holding wählt neue Statuten
Alle Mitglieder und Entwickler, die Mitglieder werden wollen, sind eingeladen, an der Wahl teilzunehmen. Die Wahl ist bis zum 06.02.99 möglich.
30.01.1999
Quelle: Fabian Jimenez per eMail
UGN stellt User Group Startup Dokumente vor
30.01.1999
Quelle: Amiga Org
Interview mit Petro
Australia´s Technology News hat Petro Tyschtschenko interviewt und anschließend folgt in einem Forum eine Diskussion über die Frage: Can the Amiga fly again?
29.01.1999
Quelle: Blue Black Solution
Operation: Counterstrike
Wer dem Team helfen kann, einen Druckertreiber für einen HP DeskJet 420 zu erstellen, bekommt das Spiel Operation: Counterstrike geschenkt und wird offizieller Betatester. Der Autor hat sich diesen Drucker gekauft und nun feststellen müssen, daß es keinen Druckertreiber für Amiga gibt. Lösungsvorschläge bitte an printers@thesnakepit.demon.co.uk.
28.01.1999
Quelle: RBM
RBM Website wieder online
Die RBM-Website präsentiert sich in einem komplett neuen Gewand. Eindeutig im Vordergrund steht (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) der Bereich Internetware (Datenbanken, e-commerce-systeme, Archive). Der Amigaware-Bereich ist noch nicht zugänglich.
27.01.1999
Quelle: Haage & Partner
Überarbeitete Review-Sektion bei Haage & Partner
Der Bereich der Presseberichte über die von H&P vertriebenen Produkte wurde aktualisiert und überarbeitet. Hier findet man die nationalen und internationalen Meinungen und Auszeichnungen.

Angebote der Woche: TCP/IP-Stack (Genisis) für DM 79,-, 33k-Modem von Dynalink für DM 99,-. Außerdem fragt H&P: Wer wird der 300.000ste Besucher??? In den nächsten Tagen dürfen wir den 300.000sten Besucher auf unserer Homepage begrüßen. Das muß natürlich gefeiert werden. Wenn sich der 300.000 Besucher mit einem Beweis-Screenshot und einem Foto bei uns meldet, dann erhält er ein Überraschungsgeschenk...

Und last but not least: Danke an H&P für die lobende Erwähnung meiner News-Seite :-). Ich steuere zwar gerade mal auf den 30.000sten Besucher zu, verbuche das aber ebenso als großen Erfolg und bedanke mich bei der Gelegenheit bei meinen Besuchern, und vor allem bei all den anderen Newsquellen, ohne die die Erstellung dieser Seite ungleich schwerer wäre.

27.01.1999
Quelle: Heise [Newsticker]
T-Online: Surfen für 6 Pfennige pro Minute
Nach günstigeren Ferngesprächen und einem massiven Ausbau von T-Online kündigte die Telekom heute auch günstigere Preise für ihren Online-Dienst an. 6 Pfennige pro Minute zu jeder Uhrzeit - inklusive der Telefongebühren - soll das Surfen mit T-Online ab 1. April kosten. Bisher beträgt die Gebühr 5 Pfennig pro Minute zuzüglich 8 Mark Grundgebühr bei 2 Freistunden pro Monat - zuzüglich der Telefongebühr nach dem Ortstarif; diese beträgt je nach Tageszeit zwischen drei und acht Pfennig pro Minute.
24.01.1999
Quelle: Amiga Org
Viva Amiga!
Auch das Videomaker-Magazin hat dem Amiga einen langen, positiven Artikel gewidmet. Der Artikel zeigt, daß der Amiga und seine User ernst genommen werden.
24.01.1999
Quelle: Amiga Org
NewTekniques TekTicker macht 16 Seiten über Amiga, Video Toaster und News
Mit der Ausgabe Februar/März wird ein 16-seitiges Magazin namens "Gateway" integriert, welches sich mit Themen rund um den Amiga beschäfigen wird.
24.01.1999
Quelle: Amiga International
Bilder von Petro's Australien-Besuch
22.01.1999
Quelle: AC-Forum [Benjamin Dauhrer]
MobilCom zieht die Notbremse!
Nachdem Mobilcom seit dem Start des Angebots nur mit Problemen zu kämpfen hatte, wurde nun die "Notbremse" gezogen, um ab dem 1.2. neu durchstarten zu können. Das Netz ist bereits abgeschaltet, eine Einwahl ist nicht mehr möglich. Anwender, die bisher angemeldet waren, müssen sich zum 1.2. neu anmelden. Ab wann und wie man sich anmelden kann, ist jedoch noch nicht bekannt. Alle alten Anmeldedaten sind ungültig. Auch den Betrag von 77,- DM muß niemand bezahlen. Es gibt also einen kompletten "Neuanfang".

Siehe hierzu auch die Pressemitteilung von MobilCom.

22.01.1999
Quelle: Andreas Kleinert per eMail
Online-Registrierung jetzt ohne Probleme möglich
Wer sich für Superview oder die ak-Datatypes online registrieren lassen möchte, kann das nun ohne Probleme.
21.01.1999
Quelle: Micronik
Micronik News
Die Zubehör-Page wurde überarbeitet und es gibt eine neue Sonder-Aktion KW 03 / 04. Weitere Infos auf der Micronik News-Seite.
21.01.1999
Quelle: Amiga Org [News]
Amiga Walker war seiner Zeit doch voraus :)
Wenn man sich das Bild des neuen PC´s Concept PC 2000 ansieht, sieht man sofort, daß der Amiga-Walker seiner Zeit doch weit voraus war :-).
20.01.1999
Quelle: Heise Newsticker
DES III doch in 24 Stunden geknackt
distributed.net hat im Verbund mit dem DES Cracker von der EFF den DES-Code doch noch innerhalb von 24 Stunden geknackt. Der Schlüssel 92 2C 68 C4 7A EA DF F2 ergab den Text: "The unknown message is: See you in Rome (second AES conference, March 22-23, 1999)". Während der 22 Stunden und 15 Minuten wurden 16,017,142,616,948,736 Schlüssel in einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 199 Gkeys/sec durchprobiert.
Nachtrag vom 21.01.1999:
Start of contest:    January 18, 1999 at 09:00 PST
End of contest:      January 19, 1999 at 07:15 PST
Elapsed Time:        22 hours 15 minutes
Percentage Complete: 22.2%
Size of keyspace:    72,057,594,037,927,936
Keys Tested:         16,017,142,616,948,736
Blocks Tested:       29,834,253
Overall Keyrate:     199 Gkeys/sec
Peak Keyrate:        250 Gkeys/sec
19.01.1999
Quelle: AWD [New Links]
Artikel von Fairfax über Petro Tyschtschenko in Australien
Und hier gleich noch ein Artikel von Australian News Network über Petros Australien-Reise.
18.01.1999
Quelle: Amiga RC5 Team Effort
Heute startet das RC5 Team mit dem DES III Challenge
Heute um 17.00 h GMT startet das Amiga RC5 Team Effort den DES III Challenge. Es soll ein 56-Bit großer Schlüssel geknackt werden. Wer noch Kapazitäten auf seinem Rechner frei hat, kann mitrechnen lassen.
17.01.1999
Quelle: Peter "Agima" Price" per eMail
IRC-Log der Screens-Konferenz
17.01.1999
Quelle: Amiga RC5 Team [News]
Myzar (GUI für die RC5-Clients) Update 1.2
Myzar1.2.lha
Frank Busse hat 8- und 16-Farben MWB-Icons für die RC5-Clients erstellt.
17.01.1999
Quelle: AmigaWorld [News]
VersionWatch generalüberholt
Nun wird noch jemand gesucht, der ein paar nette Buttons für die Navigationsleiste erstellt. Vorschläge an: vwatch@amigaworld.com.
16.01.1999
Quelle: Matthias Henze per eMail
Meckerecke eingerichtet
Cyberdyne Systems hat eine Meckerecke eingerichtet. Wenn auch Sie sich über Hersteller, Händler, fehlenden Support oder andere Sachen ärgern, sind Sie hier richtig.
14.01.1999
Quelle: Village Tronic
Village Tronic hat mehrere Jobs zu vergeben
14.01.1999
Quelle: Amiga International
A4000T-Komponenten in Deutschland eingetroffen
Fünf Container Computer-Komponenten sind in Braunschweig eingetroffen. Zur Zeit wird eine Eingangsinventur durchgeführt, die voraussichtlich Anfang Februar beendet sein wird.
13.01.1999
Quelle: Heise Newsticker
Iomega bewirbt sich um SyQuest
Wechselplattenhersteller Iomega kündigte heute sein Interesse an der Übernahme von Patenten, Teilen des Inventars und der Immobilien des unter Gläubigerschutz stehenden Herstellers SyQuest an. Iomega-President Jodie K. Glore bestätigte mittlerweile die konkrete Kaufabsicht.
12.01.1999
Quelle: Seal
Interview mit Dave Haynie
Gary Storm von Seal hat Dave Haynie interviewt. Dave spricht über seinen Werdegang, über den Verbleib vieler Ex-Kollegen, über Met@box und das KOSH-Projekt, sagt seine Meinung über den Weg von AInc./Gateway und die Zukunft des Amigas.
12.01.1999
Quelle: Amiga Org
"Screens" IRC-Konferenz am 16.01.99
Für alle Interessierten findet am Samstag, den 16.01.99 um 10pm britische Zeit (11.00 Uhr) findet eine IRC-Konferenz mit den Programmierern von "Screens", einem OS für AmigaPPC statt. Die Konferenz wird über IRCNet im Kanal #screensos abgehalten. Der obige Link führt zu einer Serverliste. Hier noch ein Link zur Homepage von Screens.
12.01.1999
Quelle: Amiga Central
Interview mit Fleecy Moss
AmiWorld online hat Fleecy interviewt.
11.01.1999
Quelle: Amiga Org
Mirror of Suspicion
Mirror of Suspicion ist ein neues Science-Fiction Buch von Pamela Renee, das komplett auf einem Amiga entstanden ist.
10.01.1999
Quelle: Amiga-News-Forum Torsten Kleinz
Freenet bis zum 15.01.99 kostenlos
Bei einem Interview mit BR3 entschied sich mobilcom, allen Freenetusern - die sich korrekt angemeldet haben - die Gebühren bis zum 15.1. zu erlassen. (Grund sind ein paar Probleme mit dem Zugang). Dies gilt selbstverständlich nur in der Tomorrowtarifzeit und nur für die 77 Mark.
06.01.1999
Quelle: OwInet
OpenWorldInet-Website von Fleecy Moss und Gary Peake
Neue Website mit verschiedenen Diskussionsforen und einer Auktionsseite.
06.01.1999
Quelle: Micronik [News]
Micronik Sonderaktion KW 01/02
  • Full-Power Netzteil extern, für AMIGA 500 (+) / 600 / 1200, 200 Watt, 20 Ampere 85,- DM
  • HD-Laufwerk Extern, 1,76 MB für alle AMIGA, mit Ein-/Aus-Schalter, durchgeführter Laufwerksport bis DF3, Farbe beige 119,- DM
  • HD-Laufwerk Intern, 1,76 MB für AMIGA 500 (+) / 600 / 1200 / 2000 / 4000, mit Einbaumaterial 109,- DM
  • AWeb AMIGA WWW-Browser v3.1 mit JAVA-Script Unterstützung, MUI nicht erforderlich 89,- DM
  • 06.01.1999
    Quelle: Heise [Newsticker]
    HP-Tochter für Billigdrucker
    Noch in diesem Frühjahr will Hewlett-Packard in den USA einer Reihe besonders preiswerter Tintendrucker auf den Markt bringen. Nach Informationen des Wall Street Journal treten die Drucker der neuen Marke 'Apollo' mit Preisen unterhalb von 100 US$ in Konkurrenz zu den Low-Cost-Produkten von Herstellern wie Lexmark und Canon. HP verkauft dabei erstmals Druckertechnik unter einem anderen als dem eigenen Markennamen. Offizieller Hersteller der Billigmarke ist das eigens gegründete Tochterunternehmen Apollo Consumer Inc., einzig ein HP-Label weist auf die tatsächliche Herkunft hin.
    06.01.1999
    Quelle: AWD [News]
    Annex singt auf der Amiga 99 Show in St.Louis
    04.01.1999
    Quelle: Airbrush Paradise Tingler
    Handy mit gebrushtem Amiga-Design
    Airbrush Paradise Tingler verkauft ab sofort gebrushte Handy-Oberschalen mit Amiga-Design. Zunächst gibt es Modelle aus der Reihe Nokia. Der Versand kann national und international erfolgen.
    Interessant für Mitglieder des Amiga-Club im BTX & Internet: Mitglieder erhalten Sonderkonditionen, Einzelheiten werden in der GBG (geschlossene Benutzergruppe) veröffentlicht.
    03.01.1999
    Quelle: CCC
    15. Chaos Communication Congress: Dokumentation
    Der Congress ist zu Ende. Wer mehr über die Aktivitäten lesen möchte, findet auf den Seiten der Dokumentationstelle viele Hintergrundberichte und Vorträge von der Veranstaltung.
    01.01.1999
    Quelle: Peter Price per eMail
    amigauni Website im neuen Layout und Awardgewinner
    Das Online-Magazin präsentiert sich in einem ganz neuen Layout. Hier die Gewinner des AU-Awards:
    ClickBOOM - Gewinner des Spieleawards für Quake
    YAM - Bestes Freeware-Programm von 1998
    Aktive Technologie - Doppelawardgewinner, einerseits für das kommerzielle Programm NC2, und Chris Wiles' achievement award
    Vaporware - Oliver Wagner bekommt die eine Hälfte des Entwicklerawards und
    Haage & Partner - bekommt die andere Hälfte des Entwicklerawards
    Phase 5 - Gewinner des Hardwareawards für die PPC-Entwicklung
    Fleecy Moss' homepage - Person des Jahres
    Amiga Inc. - Der Gewinner des "hölzernen Löffels" für den größten Fehler des Jahres
    Amiga Web Directory - Beste Website im Netz
    Amiga International - Petro gewinnt den Award für seinen Enthusiasmus und seine harte Arbeit.
    01.01.1999
    Quelle: AWD [Neue Links]
    Dezember Status-Register von Cucog
    Eine Zusammenfassung aller wichtigen News aus Dezember 1998 von Cucog.
    29.12.1998
    Quelle: AC-Forum+ [Beeker]
    Micronik mit neuem Website-Layout
    29.12.1998
    Quelle: ANN
    ANN (Amiga Network News) feierte gestern 2.ten Geburtstag!
    Herzlichen Glückwunsch an Christian Kemp! Eine immer sprudelnde Quelle interessanter Newsgroup-News :-).
    27.12.1998
    Quelle: CCC
    Heute beginnt in Berlin der 15. Chaos Communiction Congress des CCC
    Der Chaos Communication Congress ist ein dreitägiger Congress des Chaos Computer Club e.V. über Technologie, Gesellschaft und Utopien. Der Congress ist der jährliche Treffpunkt der europäischen Hackerszene, wendet sich aber auch an andere Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

    Der Congress bietet Vorträge und Workshops zu einer Vielzahl an Themen rund um Informationstechnologie, Computersicherheit, Internet, Kryptographie und generell den kritisch-schöpferischen Umgang mit Technologie und lädt zur offenen Diskussion darüber ein.

    25.12.1998
    Quelle: Heise [News]
    Weihnachten kostenlose Ferngespräche über MobilCOM
    Am ersten und zweiten Weihnachtstag können alle Telefonkunden ab 19 Uhr kostenlos unter der Vorwahl 0 10 19 Ferngespräche führen.
    25.12.1998
    Quelle: Heise [News]
    Weihnachtsgeschenke tauschen!
    Unglücklich Beschenkte können hier unter der Rubrik "Geschenke rein" weihnachtliche Blindgänger zum Tausch anbieten und mit Hilfe eines Mal-Moduls sogar abbilden. Auf der Geschenke-raus-Seite lassen sich fremde Angebote einsehen und eigene Tauschabsichten anmelden.
    24.12.1998
    Quelle: Amiga International
    Amiga International wünscht frohe Weihnachten!
    23.12.1998
    Quelle: Amiga RC5 Team Effort
    Preis für das Knacken von DES in 24 Stunden
    Wieder einmal schreibt RSA Data Security einen Preis für denjenigen aus, der den Data Encyption Standard der US-Regierung aus dem Jahr 1977 (!) mit einer 56-Bit-Verschlüsselung in weniger als 56 Stunden knackt. Der zu entschlüsselnde Code für "DES Challenge III" wird am 18. Januar 99 veröffentlicht. Erwünschtes Ziel ist, die Lösung innerhalb von 24 Stunden zu finden.
    21.12.1998
    Quelle: AWD [News]
    AAA Awards nimmt Vorschläge an
    Der letzte Gewinner des AAA-Awards war Holger Kruse, der Autor von dem genialen TCP/IP-Stack "Miami". Nun soll wieder ein neuer Award vergeben werden und bis zum 05.01.1999 werden Vorschläge entgegengenommen.
    16.12.1998
    Quelle: Amiga, Inc.
    Darreck Lisle - Community Focus Dez. 98
    16.12.1998
    Quelle: Amiga International
    Bericht von der "BCS India '98" Show (Neu Delhi, Indien)
    15.12.1998
    Quelle: Amiga, Inc.
    Amiga, Inc.-Website mit neuem Layout
    Amiga, Inc. hat der Website ein neues Layout spendiert und nun ist sogar eine deutsche Begrüßungsseite vorhanden. Dafür gibt es keinen Newsteil mehr und das News-Archiv ist nur noch über Sitemap zu erreichen.
    14.12.1998
    Quelle: Andreas Kleinert per eMail
    WOS (WarpUp/WarpOS PPC) Support
    Andreas Kleinert schreibt: Viele Leute haben mich nach WOS (WarpUp/WarpOS PPC) Support für meine Programme gefragt und versprochen, die Software zu registrieren, wenn ich PPC-Versionen mache. Der Anfang ist mit einem Plugin für das akJFIF.datatype gemacht. Ich mache es vom Feedback dieses Datatypes abhängig, ob und in welcher Form ich andere Programme auf PPC umsetze. Also, bitte registrieren Sie jetzt - oder nie.

    this is a small announcement regarding WOS (WarpUp/WarpOS PPC)
    support within my Amiga/PPC products.
    
    Several people did request this, and even promised to
    register their software WHEN this would be done.
    
    Ok, it's done now - to some degree.
    
    There's now an EGCS-based version of a plugin for akJFIF.datatype.
    
    To be installed as follows:
    
      LoadElfWos           -> C:
      akJFIF.wos           -> sys:classes/datatypes
      akJFIF.datatype.040  -> sys:classes/datatypes/akJFIF.datatype
    
    Note, that akJFIF.ppc still should to be left where it is - the
    .wos version only will be used, if powerpc-lib V14+ is found
    (and thus ppc.library will be disabled, anyway).
    
    Otherwise ppc.library and the .ppc plugin will be used.
    One can use the "NOPPC" option  to switch either one off.
    
    This perhaps is the first PPC/WOS "mixed" binary ;)
    
    I'll soon supply this "patch" on my homepage - in the meantime
    you can already spread it, if you like (PPC mailing list or so).
    
    Important: From the feedback on this WOS plugin for akJFIF
               it will depend, whether I'll port the other
               datatypes plus my SView PPC modules as well.
               So, please register NOW - or never. 
    13.12.1998
    Quelle: AC - AIDA
    UNG Log mit Dr. Allan Havemose von AIDA übersetzt
    Das Original-Interview finden Sie bei UGN unter http://ugn.amiga.org/events/logs/havemose.shtml
    11.12.1998
    Quelle: AWD [News]
    RBM übernimmt Vertrieb für AmigaWares von Radomize
    RBM übernimmt den europäischen Vertrieb der AmigaWares-Produkte (Amiga T-Shirts, Sweat-Shirts und Fleece-Pullis mit Rollkragen). Bilder der AmigaWares-Produkte und Informationen können Sie bei Randomize abrufen. Preise und Bestellungen können unter order@rbm.de angefordert werden. Auf der Website von RBM habe ich noch keine Informationen gefunden.
    10.12.1998
    Quelle: Amiga-News-Forum
    Eigenständige Amiga-Messe
    Im Amiga-News-Forum teilte mir Thomas Raukamp folgendes mit:

    Der Falke Verlag verstärkt seine Aktivitäten im Amiga-Bereich: Nach der erfolgreichen Einführung der Zeitschrift "amigaOS" wird man im Herbst 1999 eine eigenständige Amiga-Messe unter dem Namen "Amiga-World-Show ´99" ausrichten. Veranstaltungsort ist das moderne Messezentrum in Hennef bei Bonn mit über 3000 qm Ausstellungsfläche.

    Der Falke-Verlag richtet übigens seit mehreren Jahren die weltgrößte Atari-Messe aus. Einladungen an Aussteller werden in diesen Tagen verschickt, Interessenten werden gebeten, sich an den Falke-Verlag zu wenden atari-world.com. Weitere Informationen finden sich in den kommenden Wochen auf der Webseite des Hauptsponsors amigaOS.

    10.12.1998
    Quelle: KOSH
    Moo Bunny 4 - Amiga Page & Rumor Mill 3.0
    Durch die KOSH-Website bin ich auf diese hochinteressante Website gestoßen. Zu vielen topaktuellen Amiga-Themen gibt es Diskussionsforen. Leider nur in englisch, aber äßerst interessant, obwohl die Website noch im Betastadium ist. Außerdem gefällt mir das Webboard selbst sehr gut, da man sich von einem Thema alle Messages auf einmal anzeigen lassen kann.
    Beim Durchstöbern dieser Website stieß ich dann auch noch auf diese Personalities-Seite, die interessante Leute rund um den Amiga beschreibt.
    09.12.1998
    Quelle: Amiga International
    QNX auf der Amiga.info
    Mal Raddalgoda, Direktor der "Corporate Communications" für QNX, wird ein Gastsprecher auf der am 16. Dezember 98 in Ottawa, Kanada, stattfindenden Amiga.info sein. Mehr Details finden Sie unter http://www.magma.ca/~amiga.info
    09.12.1998
    Quelle: eMail von WVP
    Petro-Interview und "Neues" als IFF-SoundAnim
    Das nötige Programm AnimFX 2.0 zum Abspielen kann gleich mit geladen werden.
    07.12.1998
    Quelle: AC-Forum [Frank]
    Artikel in Softline "Amiga lebt"
    Zumindest taucht der Amiga immer häufiger in den Medien auf :-)
    07.12.1998
    Quelle: AC
    AIDA-Übersetzung des Novemberbriefes von Jeff Schindler
    07.12.1998
    Quelle: Amiga International, Inc.
    Bilder von der WDR-CC-Nacht
    06.12.1998
    Bericht von der Computernacht beim WDR

    Die Anreise durch dichtes Schneegestöber war für sich schon ein Erlebnis. Gegen 13.00 Uhr erreichten wir das Heinz Nixdorf MuseumsForum. Die erste Überraschung war, daß wir jedes einzelne Gerät registrieren lassen mußten. Nachdem aber alle Hürden überwunden waren, konnten wir uns mit dem Aufbau des gesamten Equipments beschäftigen.

    Der Amiga-Stand befand sich im 2. Obergeschoß und war durch Amiga International mit Petro Tyschtschenko und Axel Krämer, IOM mit Michael Burkhardt und Stefan Steppart und natürlich unserem Amiga-Club im BTX und Internet mit Jürgen Gellisch, Christoph Dietz, Karl Adler, Wolfgang Weidner, Anja C. Frese, Rüdiger Engel, Andrea Kareth, Hendrik Höner und mir vertreten.

    IOM hat auf der durch Köln schon bekannten Videowand Animationen vorgeführt, die mit großem Interesse bestaunt wurden. Der AC hat dank der Unterstützung von VillageTronic und Haage & Partner fast alle der sieben vorhandenen Amigas vernetzen können und an der 10 MBit-Internet-Leitung angeschlossen. Vorgeführt wurden u.a. Cycas, das Archtitektur-CAD-Programm, Elastic-Dreams, Foundation, Internet-Anwendungen und Power-PC.

    Zahlreiche Besucher genossen die relative Abgeschiedenheit von der Hektik der Computernacht bei uns und wurden von Petro mit Mousepads, Aufklebern, Kugelschreibern und Feuernzeugen in dekorativen Amiga-Tüten versorgt. Auch Wolfgang und ich haben zeitweise diese ehrenvolle Aufgabe übernommen. Wir haben viele ausführliche und interessante Gespräche mit den zahlreichen Besuchern geführt. Alleine deshalb war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

    Gegen 23.00 Uhr kam Wolfgang Rudolf und besprach mit uns, daß der Amiga-Beitrag um 4.09 Uhr gesendet wird. Als es dann soweit war, war die Beitragszeit leider schon wieder zu Ende, als Petro gerade erst angefangen hatte. Klar, daß wir alle darüber enttäuscht waren. Wir waren davon ausgegangen, daß es Gelegenheit gäbe, auch noch über die Zukunft des Amigas zu sprechen und daß das eine oder andere Programm gezeigt werden könnte.

    Nichtsdestotrotz hat sich die Teilnahme an der WDR-Computernacht für uns gelohnt, alleine schon wegen der vielen Besucher, die teilweise sogar überrascht waren, daß es Amiga überhaupt noch gibt.

    Weitere Amiga-Highlights waren der Auftritt von ANNEX gegen 5.00 Uhr und natürlich die Verlosung der 10 Amiga 1200 Magic.

    Abschließend geht unser Dank auch an die Organisatoren und die Mitarbeiter des HNF, die uns prima unterstützt und verpflegt haben.

    04.12.1998
    Mein Computer wird gleich abgebaut, da ich bei der WDR-Computer-Nacht teilnehme. Ich hoffe, ich kann Sie Montag mit ganz vielen News versorgen. Wenn es nicht allzu aufregend wird, werde ich versuchen, Neuigkeiten direkt von dort zu posten. Ansonsten schönes Wochenende.
    02.12.1998
    Quelle: Czech Amiga News
    Interview mit Carl Sassenrath (Rebol) von Dr. Dobbs technetcast
    Carl Sassenrath hat seinerzeit maßgeblich das AmigaOS-Kernel mitentwickelt und ist heute mit der Entwicklung der Programmiersprache REBOL beschäftigt. Um das Interview anhören zu können, müssen folgende Programme installiert sein: Gir06.lha, comm/tcp, 269K - Player; GSMToast.lha, util/pack, 88K - audio codec. Die Programme sind natürlich im Aminet zu finden.
    01.12.1998
    Quelle: Bild
    Beate Uhse kauft AI ;-)
    Fun: Heute sah ich zufällig folgenden Artikel in der Bild-Zeitung: Erotik-Unternehmerin will Produkte stärker über das Internet verkaufen, kauft dazu das Multimedia-Unternehmen "AI".
    Dann kann es ja eigentlich nur noch "aufwärts" gehen :-)))
    30.11.1998
    Quelle: The Amiga RC5 Team Effort
    Myzar.lha
    Die GUI (grafische Benutzeroberfläche) für den RC5/DES client gibt es jetzt in Version 1.11.
    Wer mithelfen will, den 64-Bit-Schlüssel zu knacken, und den Amiga in der Rangliste möglichst weit nach vorn bringen möchte, kann sich beim Amiga-Club im BTX und Internet bei Vincent anmelden.
    30.11.1998
    Quelle: Aminet Uploads
    Boing.lha
    Das Original-Boing-Ball-Demo ist jetzt im Aminet zu haben.
    29.11.1998
    Quelle: Amiga Uni
    ICOA News - Coldfire
    28.11.1998
    Quelle: DAUG
    Bilder von der C98 von DAUG
    28.11.1998
    Quelle: AC
    Amiga bei der WDR-Computerclub-Nacht gut vertreten
    Amiga International und Amiga-Club im BTX & Internet nehmen gemeinsam an der WDR-Computerclub-Nacht teil. Die bereits bestens bekannte Gruppe ANNEX wird ebenfalls auftreten. Auch Michael Burkhardt (IOM) wird mit seiner Videowand, die wir schon auf dem Stand von Amiga International auf der Kölner Messe gesehen haben, dabei sein.
    27.11.1998
    Quelle: Heise News
    Internet-Streikführer gründen Internet e.V.
    25.11.1998
    Quelle: WDR-CC-Nacht
    Amiga International und Amiga-Club nehmen an der WDR-CC-Nacht teil
    Na, wer sagst denn :-)
    25.11.1998
    Quelle: ANN
    Fleecy Moss erzählt über die letzten 5 Jahre
    24.11.1998
    Quelle: ICOA
    Amiga Multiprocessing System under Development
    21.11.1998
    Quelle: AmigaOrg [News]
    ICOA neue Website
    18.11.1998
    Quelle: Amiga N@tion
    Amiga N@tion Bilder von der Computer98
    18.11.1998
    Quelle: Amiga International
    Bilder von AI von der Computer 98
    17.11.1998
    Quelle: AmigaOrg
    Das Amiga RC5 Team Effort hat eine neue URL [http://distributed.amiga.org/]
    Außerdem hat sich das Layout der Homepage komplett verändert.
    17.11.1998
    Quelle: Czech Amiga News
    Noch mehr Bilder von der Computer 98
    Diese Bilder stammen von dem polnischen Amiga-Händler Javasoft Computer.
    16.11.1998
    Quelle: AmigaWorld
    Messebericht von AmigaWorld
    16.11.1998
    Quelle: UGN
    IRC-Logs der IRC-Konferenzen von UGN
    Übersetzungen dieser IRC-Logs können Sie bei AIDA finden. Es werden täglich neue Übersetzungen hinzukommen.
    16.11.1998
    Quelle: Amiga N@tion
    Messebericht der AmigaN@tion
    16.11.1998
    Quelle: AUGS
    Messebericht der AUGS
    16.11.1998
    Quelle: Cyberdyne Systems
    Neue Version (V.44.33) der HSMathLibs für MC68040 und MC68060
    Diese Version ist für registrierte und unregistrierte Anwender.
    13.11.1998
    Quelle: Amiga International
    Amiga International (erste Bilder)
    Hier gibt es erste Bilder vom Stand von Amiga International. Neben Escena und Nightshift gibt es noch viele andere "Untermieter" auf dem AI-Stand, die ich mir morgen und übermorgen noch näher ansehen werde. Jedenfalls gibt es leckere Würstchen und frische Getränke.

    Nachtrag vom 10.11.1998: In der Downloadarea kann man nun auch das neue FFS43.20 sowie das SCSI_IDE 43.24 downladen.

    13.11.1998
    Quelle: AC
    AC-Stand
    Hier erste Bilder vom Stand des Amiga-Clubs im BTX und Internet. Wie schon voriges Jahr stehen die Clubmitglieder Amiga-Usern mit Rat und Tat zur Seite.
    10.11.1998
    Quelle: in eigener Sache
    Leider fesselt mich eine Bronchitis seit einigen Tagen ans Bett. Aus diesem Grund wird es für ein paar Tage keine News geben. Ich hoffe, daß ich trotzdem zur Messe kommen kann. Vielleicht helft Ihr mir, indem Ihr News, die Ihr wichtig findet, ins Newsforum postet :-).
    05.11.1998
    Quelle: Amiga Magazin [News]
    Amiga N@tion Homepage mit neuem Layout
    Amiga N@tion hat nicht nur das Layout komplett verändert, sondern die News sehr übersichtlich in verschiedene Kategorien (News Area) (PPC-Area) (AmigaNG) (Computer98) und (Links) unterteilt, was das Wiederfinden von Information sehr einfach macht. Vorbildlich.
    03.11.1998
    Quelle: Amiga-Magazin
    Amiga-Magazin interviewte Petro Tyschtschenko
    02.11.1998
    Quelle: Internetstreik
    Internetstreik beendet
    Auch diese Website beteiligte sich am Internetstreik am 01.11.1998. Ab heute ist sie wieder online. Lesen Sie die News zum Internetstreik.
    02.11.1998
    Quelle: AmigaPlus News
    Neuer Amiga-Online-Shop von KDH-Datentechnik
    Die Seiten können nur vollständig gesehen werden, wenn "Cookies erlaubt" werden.
    31.10.1998
    Quelle: Internetstreik
    Internetstreik beginnt heute abend um 24.00 Uhr
    Auch diese Website beteiligt sich am Internetstreik und wird daher morgen, 01.11.1998 für exakt 24 Std. geschlossen. Wer sich auch noch beteiligen möchte, kann sich die nötige Streikseite hier als zip-Datei downloaden. Dann einfach die eigene index.html kurzfristig in index.alt.html unbenennen und dafür die Streikseite als index.html uploaden.
    30.10.1998
    Quelle: Amiga, Inc.
    Richtigstellung zum MacWeek-Artikel von Bill McEwen von Amiga, Inc.
    Der Artikel in MacWeek bezüglich des Gateway/Amiga-Computers ist komplett falsch.
    Anmerkung: Schade ;-)
    30.10.1998
    Quelle: OS-News
    Doch alles nur Gerüchte
     Regarding the rumors  posted  yesterday  from  Mac  the  Knife,  a
     helpful reader decided to set us straight: "I thought you may like
     to know that the information you have posted from Mac The Knife is
     actualy  a  practical joke some Amiga users have played on Mac The
     Knife. (The real Amiga is FAR more powerful than anything Mac  The
     Knife  could  make  up).  If Mac The Knife had bothered to do some
     research they would know there is no AmigaOS4 but  AmigaOS3.5  for
     Classic  machines  and OS5Dev/OS5 from Development/Next generation
     Machines. None of these use the PPC chip, with the exception of  a
     classic Amiga fittied with a PPC add-on CPU.
    
     There, however, is a rumor floating round about a 2xG3 Amiga clone
     machine made by a 3rd party (as Amiga alows cloning unlike Apple).
     This  may be what Mac The Knife is refering to, but at the moment,
     is nothing more than a rumor.
    29.10.1998
    Quelle: Convergence
    Gateway Lazarus Box soll Amiga wiederbeleben
    "The Register" teilt nun ebenfalls mit, Gerüchte über eine neue PowerPC 750 Amiga-Maschine mit AmigaOS 4.0 gehört zu haben. Außerdem gibt es Spekulationen über eine MacOS-Emulation und eine x86-Version.
    Anmerkung: Gerücht oder Wahrheit, erfahrungsgemäß ist an jedem Gerücht ein Körnchen Wahrheit ;-).
    28.10.1998
    Quelle: New Tekniques
    Amiga Gerichtsverfahren beendet!
    Das Verfahren bzgl. A4000 zwischen Dr. Bernhard Hembach und QuikPak ist beendet. Die zwei Parteien haben sich am Montag geeinigt, daß QuikPak alle Teile, die noch in deren Inventar vorhanden sind, nach Deutschland geschickt werden, wo die A4000 gefertigt werden. Somit können bis Weihnachten ca. 2000 Stck. Amiga 4000 dem Markt wieder zur Verfügung stehen.
    28.10.1998
    Quelle: AWD [New Links]
    ¡Hola, Amiga!
    Das Online-Magazin MacWeek hat obigen Artikel veröffentlicht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es Satire, Gerücht oder Entertainment oder doch wahr ist, aber lesen Sie selbst.

    Hier ein Auszug, den AC-Elfe freundlicherweise übersetzt hat:

     Lazarus, komm hervor! Eine Rede über unschöne politische Feldzüge:
     Knife's wirbelnde  Doktoren   informieren  ihn,  daß Apple sich in
     einer USDA-Wahl befindet und über einen angeblichen Plan Gateway's
     aufgeregt  ist,  der Lazarus zum Leben erwecken soll, der Codename
     für eine Reihe von Super-Amigas die auf dem  PowerPC  G3  basieren
     und 1999 ausgeliefert werden sollen.
    
     Hier  die  Insidermeldung:  Einige adleräugige Beobachter beharren
     ausdrücklich darauf, daß AmigaOS 4.0 auf dem G3-Chip schneller und
     flüssiger  läuft,  als  MacOS 8.5 oder Rhapsody. Um dieser Schande
     noch  eins  draufzusetzen,  wird  Lazarus   optional   mit   einer
     Mac-Emulation   ausgeliefert,   auf   der   auf   68K   basierende
     Mac-Applikationen angeblich schneller laufen sollen, als auf einem
     Power-Mac. Oh Oh!
    
     Doch  halt,  das  ist nicht alles: Es wird auch berichtet, Gateway
     plane AmigaOS komplett  mit  Mac-Emulation  auf  Intel-Prozessoren
     laufen zu lassen. Doppel Oh Oh!
    
     Richtig  weitergeführt sollte der Virtual-Machine-Mode des AmigaOS
     4.0, über den ein anderes OS gebootet werden und dann nativ laufen
     kann,  den  Lazarus-Usern  erlauben  BeOS  und  MacOS  mit weniger
     zusätzlicher Software zu booten. Ein Hammer!
     
    27.10.1998
    Quelle: eMail TeamAmiga
    Fleecy Moss am 07.11.98 bei NCAUG
    National Capital Amiga Users Group lädt alle interessierten Amiga-User ein, am 7.11.1998 am Hauptmeeting in Washington teilzu- nehmen. Fleecy Moss wird für eine Frage- und Antwortstunde zur Verfügung stehen. Mehr Informationen und Anfahrtswege bei NCAUG. Wir können auf dieses Interview eine Woche vor der Köner Messe sicher sehr gespannt sein.
    26.10.1998
    Quelle: Haage & Partner
    Power PC World von Haage & Partner fertig
    Der neue PPC World-Bereich ist nun fertig. Er bietet Neuigkeiten, Hard- und Software-Infos, Spielenews und Informationen rund um den PowerPC. Betreut werden die Seiten von Benjamin Dauhrer. Pressemitteilung.
    26.10.1998
    Quelle: AmigaPlus [News]
    Demo-Party parallel zur Computer98
    Am 14.11.98 findet parallel zur Computer 98 ein weitere Demo-Party in Köln in der Händelstr. 41 (Köln Veranstaltungsraum) statt. Die Party startet um 18.00 Uhr und wird gegen 4.00 Uhr enden. Von 22.00 - 23.00 Uhr findet eine Lotterie statt.
    24.10.1998
    Quelle: AC-Forum [Thomas]
    TRON ist tot - CCC erschüttert
    Pressemitteilung des CCC zum Tode von TRON

    Tron ist tot.

    Wir sind traurig und erschüttert vom Tod unseres Freundes. Wir haben einen liebenswerten und freundlichen Menschen aus unserem Kreis verloren.

    Tron war ein Mensch, dessen Leben durch Forschungsdrang und Spaß an Technologie geprägt war.  Seine Kreatitivät im Umgang mit Technik überschritt Grenzen.  Er erforschte Möglichkeiten, deren Existenz uns allen erst nach seinen Entdeckungen bewußt wurde.  Vielleicht ist ihm seine Nichtanerkenntnis des Zusammenhangs zwischen den Grenzen in der virtuellen und der realen Welt zum Verhängnis geworden.

    Wir werden Tron sehr vermissen.

    Chaos Computer Club
    Oktober 1998

    22.10.1998
    Quelle: Amiga International
    IRC-Interview am 25.10.1998 mit Alex Diesing
    Am 25.10.1998 um 19.00 Uhr wird Alex Diesing (Programmierer von Titan Computers) auf #AmigaGames zu "Claws of the Devil" Rede und Antwort stehen.
    19.10.1998
    Quelle: Phase5
    Phase5 nicht auf der Computer98
    Auf der diesjährigen Computer 98 in Köln ist phase 5 digital products nicht mit einer eigenen Präsentation vertreten. Diese Entscheidung wurde in Hinblick darauf gefällt, daß zum Zeitpunkt der Messe keine neuen Hardware-Entwicklungen vorgestellt werden können, und daß für die Anwender aktuell vor allem der Wunsch nach neuen Software-Produkten mit PowerUP-Unterstützung besteht.
    19.10.1998
    Quelle: T-Online
    T-Online
    Ab 1. November erhalten T-Online-Benutzer zwei Freistunden. Jede weitere Stunde kostet wie bisher 3 Mark. Der Platz für die Homepage wurde von einem auf zehn MByte aufgestockt. Außerdem werden T-Online-Kunden in Zukunft auch im Ausland (rund 100 Länder sind geplant) im Internet surfen, emailen und Homebanking machen können.
    18.10.1998
    Quelle: AmigaAktuell [News-Mail]
    DAUG geht Online
    DAUG "Dachverband deutscher Amiga UserGruppen" wurde auf den Magischen Tagen Trier, die Anfang dieses Jahres stattfanden, gegründet. Zur Zeit gehören DAUG 12 Usergemeinschaften mit einer Gesamtanzahl von ca. 1000 Usern an. Erklärtes Ziel der DAUG ist in erster Linie die Erhaltung und Weiterentwicklung des Amiga Computer als Multimedia Plattform.
    17.10.1998
    Quelle: Czech Amiga News
    Interview von Sinan Gurkan mit Fleecy Moss vom 13.10.98 in Deutsch
    AIDA vom Amiga-Club im BTX und Internet hat das Original-Interview ins Deutsche übersetzt.
    16.10.1998
    Quelle: AmigaWorld
    Interview von AmigaBlast mit Fleecy Moss in Deutsch
    AmigaWorld hat das von AmigaBlast geführte Interview mit Fleecy Moss ins Deutsche übersetzt.
    14.10.1998
    Quelle: TeamAmiga
    TeamAmiga Website mit neuem Layout
    12.10.1998
    Quelle: Czech Amiga News
    Interview von AmigaBlast mit Fleecy Moss
    10.10.1998
    Quelle: Czech Amiga News
    CyberGraphX wird kommerziell
    CGX V3 wird von Phase5 nicht mehr weiterentwickelt. In Zukunft wird die Schatztruhe CGX V4 als CD-ROM-Version herausbringen und kommerziell vertreiben. Geplant ist ein Preis von DM 49,--, Updates sind für DM 29,90 zu erstehen. Die CD soll zur Kölner Messe fertig werden.
    08.10.1998
    Quelle: Haage&Partner
    Projekt Warp3D
    Um den vielen Gerüchten rund um das Projekt Warp3D entgegenzuwirken, stellen die Autoren von Warp3D das Projekt hier vor.
    06.10.1998
    Quelle: AmigaAktuell
    AmigaAktuell 09/98
    Hier ein neues Amiga-aktuell-Special von Carsten Schröder:

    AMIGA-aktuell-Special +++ AMIGA-aktuell-Special +++
    
    Weitere Details zum AMIGA OS 3.5 (06.10.98)
    -------------------------------------------
    
     Wayne Hunt vom User Group Network (UGN) hat  weitere  Details  zum
     geplanten  AMIGA  OS  3.5, die Bill McEwen von AMIGA, Inc. auf der
     Midwest AMIGA Exposition bekanntgab, veroeffentlicht.
    
     Demnach handelt es sich bei dem Projekt, das unter der Leitung von
     Fleecy  Moss  steht,  um eine Kooperation von rund 20 Entwicklern.
     Das AMIGA OS 3.5 soll bereit fuer das Internet sein, was auf  eine
     Integration  der wichtigsten Internet-Applikationen (TCP/IP-Stack,
     WWW-Browser, E-Mailer, etc.) schliessen  laesst.  Alle  Programme,
     die  unter  dem  OS 3.1 lauffaehig sind 'sollen' auch unter dem OS
     3.5 funktionieren.
    
     Weiteres aus der Rede von Bill McEwen:
    
     *   Das   Erscheinen   der   fuer    November    1998    geplanten
     Entwickler-Maschine  verzoegere  sich  um  drei  bis  vier Monate,
     ausgeloest durch Schwierigkeiten mit  dem  anfaenglichen  Partner,
     der  jedoch  zwischenzeitlich  durch  einen  "viel, viel besseren"
     ersetzt worden sei.
    
     * Bei der neuen  AMIGA-Generation  liege  man  jedoch  perfekt  im
     Zeitplan,   so   dass   von  einem  Erscheinungstermin  Ende  1999
     ausgegangen werden koenne.
    
     * Das AMIGA OS 5.0 soll rueckwaertskompatibel zum OS 3.5 sein.
    
     * In Kuerze soll eine neue Internet-Seite  mit  Informationen  zum
     AMIGA OS 3.5 und 5.0 eingerichtet werden.
    
     *  Weitere  Informationen  zum  OS 3.5 sollen auf der Computer '98
     veroeffentlicht  werden,  ebenso  soll  dort  ein  Blick  auf  die
     Entwickler-Maschine moeglich sein.
    
     *  AMIGA,  Inc.  will  seine  Informationspolitik  aendern  und in
     Zukunft AMIGA-Printmagazine (als Beispiele  wurden  AMIGA  Format,
     Amazing   AMIGA  und  AMIGA  Informer  genannt)  verstaerkt  ueber
     Neuigkeiten unterrichten.
    
    
     Uebrigens: Auf http://ugn.amiga.org/events/audio.shtml laesst sich
     die Rede von Bill McEwen im GSM-Format abrufen.
    
    
     Mehr  dazu  in  AMIGA  aktuell  11/98 oder - wenn weitere wichtige
     Details bekannt werden - in einem neuen Special.
    
     --
    
     E-Mail-Abos  von  AMIGA   aktuell   koennen   unter   Angabe   der
     gewuenschten  Version  (1.  AMIGAGuide oder HTML; 2. mit oder ohne
     Grafiken)        kostenlos        auf         der         WWW-Site
     (http://www.mediaspace.net/amigaaktuell)     bzw.    per    E-Mail
     (aakt@gmx.de) eingerichtet werden.
    
     © 1998 Carsten  Schroeder  -  Der  Inhalt  dieser  Mail  darf  nur
     vollstaendig und ohne Aenderungen weiterverbreitet werden.
    
     AMIGA-aktuell-Special      +++      AMIGA-aktuell-Special      +++
    
    30.09.1998
    Quelle: Heise Newsticker
    T-Online: Zwei monatliche Freistunden
    Ab 01.11.1998 erhalten T-Online-Kunden zwei Freistunden pro Monat, wenn die Software-Version 2.0 benutzt wird. Ich frage mich, wie und ob auch Amiga-User in diesen Genuß kommen können. Wer weiß mehr?
    29.09.1998
    Quelle: Czech Amiga News
    IRC mit Jürgen Haage
    Jürgen Haage von Haage&Partner beteiligte sich an einer IRC-Konferenz, die von der italienischen Pianete Amiga Show iniziiert wurde. Er diskutierte über das AmigaOS3.5 und PPC.
    27.09.1998
    Quelle: AC-Forum (Allgäuer)
    Aufruf zum Internetstreik am 01.11.1998
    Eine Gruppe junger Internetsurfer hat diese Idee am 21.9.98 geboren, um zu erreichen, daß das Surfen im Internet endlich erschwinglich wird. Bei diesem Anliegen geht es nicht um Providerkosten, sondern um die hohen Telefonkosten bei T-Online. Zu diesem Zweck wurde ein offener Brief an Herrn Dr. Ron Sommer verfaßt, der an möglichst viele Zeitungen verteilt werden soll.

    Der Internetstreik wird am 01.11.1998 stattfinden. Helfen kann jeder, indem er diese extra vorbereitete Streikseite, die man komplett downloaden kann, am 01.11.98 für 24 Stunden anstelle seiner eigenen Homepage uploadet (die Streikseite.html in index.html bzw. den Namen der eigenen Startseite umbenennen und uploaden).

    25.09.1998
    Quelle: Amiga.org
    Tschechisches DiskMag interviewt Dave Haynie
    24.09.1998
    Quelle: AIDA
    Das Jahr-2000-Problem und Amiga
    Der oben genannte Artikel von Olaf Barthel steht bei AIDA auch in Deutsch zur Verfügung. AIDA [Allgemeine Informationen in Deutsch zum Amiga] ist eine Initiative vom Amiga-Club im BTX & Internet, die interessante englische Artikel ins Deutsche übersetzt.
    15.09.1998
    Quelle: WoA99
    WoA99
    The Word Of Amiga 1999 - Die erfolgreiche Messe in London wird auch 1999 wieder stattfinden.
    09.09.1998
    Quelle: US-Gov
    IC-Report
    Bill Clinton - Monica Lewinsky

    [Aktuelle News] | [News-Archiv]
    © Petra Struck 01.08.1999
    URL: http://www.amiga-news.de/archiv/info_int.html